Politik

Putins Staats-TV strahlt nun den Kanzler-Sager aus

Unrühmlicher TV-Moment für Kanzler Karl Nehammer: Sein Inflations-Sager wird nun auf Wladimir Putins Propaganda-Sender Rossija 1 ausgestrahlt.

Ein – wohl missglückter – Witz bringt Kanzler Karl Nehammer nun international in die Schlagzeilen.
Ein – wohl missglückter – Witz bringt Kanzler Karl Nehammer nun international in die Schlagzeilen.
JFK / EXPA / picturedesk.com

Nicht nur in Österreich hat Kanzler Karl Nehammer mit seiner Inflations-Aussage – "wenn wir jetzt so weitermachen, gibt es für euch nur zwei Entscheidungen nachher: Alkohol oder Psychopharmaka" – für mächtig Wirbel gesorgt. Auch im Ausland sorgen die Worte Nehammers nun für Schlagzeilen. So strahlt nun der staatliche russische Fernsehsender, Teil von Wladimir Putins mächtigem Propaganda-Apparat, den Auftritt des Kanzlers samt russischer Übersetzung aus.

Auch in Serbien soll die Szene bereits über die Bildschirme der Fernseh-Zuschauer flimmern. Es handelt sich wohl um eine Premiere, kaum ein österreichischer Landesparteitag hatte für solche Schlagzeilen im Ausland gesorgt wie jener der ÖVP Tirol. Im Congress Centrum Alpbach, wo der scheidende ÖVP-Landesparteiobmann Günther Platter verabschiedet und der neue Landeshauptmann Anton Mattle bestimmt wurde, ergriff auch der Kanzler das Wort.

"Wenn wir jetzt so weitermachen, gibt es für euch nur zwei Entscheidungen nachher: Alkohol oder Psychopharmaka"

Diese Teuerungen, diese Inflation, dieses "absurd hohe Level an Energiekosten" müsse man als "Feind" erkennen, so der Bundeskanzler damals. Nun brauche es Maßnahmen, die diese Inflation europaweit drücken, was aber alles andere als einfach sei. Es folgte eine Prognose. "Wenn wir jetzt so weitermachen, gibt es für euch nur zwei Entscheidungen nachher: Alkohol oder Psychopharmaka."

1/15
Gehe zur Galerie
    Die Regierung präsentierte die neuen Maßnahmen gegen die Teuerung. Was das "Geld zurück"-Paket alles beinhaltet:
    Die Regierung präsentierte die neuen Maßnahmen gegen die Teuerung. Was das "Geld zurück"-Paket alles beinhaltet:
    APA

    Aus den Reihen der Zuhörer ertönt verhaltenes Lachen, während Nehammer – subtil grinsend – weiter ausführte: "Und ich sage: Alkohol ist grundsätzlich OK. Aber... Das Entscheidende ist, dass man immer dann anstößt, wenn es einem gutgeht." Nehammer gerät nun aber nicht nur wegen seines Teuerungs-Sagers unter Druck – mittlerweile liebäugeln bereits fünf ÖVP-geführte Bundesländer mit Preisdeckelungen, die der Kanzler bisher vehement abgelehnt hatte.