Sport

Pyro-Derby: So viel müssen Rapid und Austria zahlen

Die beiden Wiener Klubs Rapid Wien und Austria Wien werden nach den Vorfällen im Derby von der Bundesliga zur Kasse gebeten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Patrick Leuk

Die beiden Wiener Klubs zur Kasse gebeten. 

Rapid muss 35.000 Euro berappen. Die Austria wird mit einer Buße von 20.000 Euro belegt. Die Begründung bei beiden Vereinen: "Verletzung der Veranstaltungsbestimmungen und missbräuchliche Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen. Das gab die österreichische Bundesliga am Dienstagnachmittag in einer offiziellen Aussendung bekannt. 

Update

Die Austria regierte kurz darauf mit einer Aussendung, dass man gegen das Urteil Protest einlege. AG Vorstand Markus Kraetschmer im Wortlaut:

"Bislang kennen wir noch nicht alle Details der Urteilsbegründung, lassen uns die Ausführung aber umgehend zuschicken und werden uns dann sehr intensiv damit auseinandersetzen. Da uns das Strafausmaß jedenfalls zu hoch erscheint, werden wir fristgerecht Protest einlegen. Klar ist, dass wir Vorfälle wie beim Derby auf das Schärfste verurteilen. Unsere Möglichkeiten als Veranstalter sind jedoch durch gesetzliche Rahmenbedingungen eingeschränkt. Wir haben bereits und werden weiterhin alles in unserer Macht stehende dafür unternehmen, um gegen die Verursacher und alle Beteiligten alle uns möglichen Schritte einzuleiten. Fakt ist aber auch, dass wir hierzu noch weitere Informationen von der Exekutive und dem Sicherheitsdienst erhalten. Diese Auswertungen laufen noch." 

;