Timeout

Albanische Community feiert Giraffenbaby ab

Kaum ist er auf der Welt, ist Qendrim schon ein Star. Vor allem bei albanisch-stämmigen Instagrammern geht der Giraffen-Nachwuchs im Basler Zoo ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er kam am 27. März im Zoo Basel (Schweiz) auf die Welt. Die Baby-Giraffe wurde von den Pflegern auf den Namen Qendrim getauft. Besonders albanischstämmige Instagrammer haben Freude an dem jungen Tier – wegen seines Namens. Jetzt geht seine Geburt auf Instagram viral.

Angefangen hat es damit, dass der Basler Zoo die Geburt des Tieres auf der Plattform verkündete. Die Instagrammer Hoti und Nali von Swisscomedytv sahen, dass die Giraffe einen albanischen Namen hat und haben dazu aufgerufen, zu gratulieren: "Hajde perhajr" (Komm, gratulier auf Deutsch!).

Tausende sind in der Zwischenzeit ihrem Aufruf gefolgt und heißen Qendrim (den "Aufrechten", bzw. "Standhaften") auf der Welt willkommen.

Wie kam der Zoo auf den Namen?

Hoti wundert sich, wieso der Basler Zoo sich für den Namen Qendrim entschieden hat. Steckt etwa eine Marketing-Kampagne dahinter?

Nein, offenbar nicht. Im Zoo werden jedes Jahr alle Jungtiere mit Namen, die mit dem gleichen Buchstaben anfangen, benannt, erklärt Sprecherin Tanja Dietrich. "2019 ist Q dran. Das ist ein eher schwieriger Buchstabe", sagt sie.

Am Ende würden aber die Tierpfleger entscheiden, wie die Tiere heißen. Der Anfangsbuchstabe ist laut Dietrich das einzige Kriterium.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (las)