Sport

Qualifying-Knopf! Red-Bull-Ärger über Hamilton

Hat Mercedes einen speziellen Qualifying-Knopf, um die volle Power aus dem "Silberpfeil" zu kitzeln? Das behauptet zumindest Red Bull.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im ersten Qualifying der neuen Saison zog Weltmeister Lewis Hamilton in Melbourne eine große Show ab. Im entscheidenden dritten Abschnitt des Zeittrainings verwies der Brite die Ferraris um gut sechs Zehntel auf die Ränge zwei und drei.

Das brachte Red Bull so richtig auf die Palme. Motorsport-Chef Helmut Marko wittert gegenüber Auto Bild Motorsport einen Geheim-Knopf am Lenkrad. "Die GPS-Daten zeigen eindeutig, dass Hamilton die Zeit hauptsächlich auf der Geraden gefunden hat."

Probleme mit der FIA?

Zuvor hatte Polesetter Hamilton erklärt, die Reifen lediglich besser aufgeheizt zu haben. "Es gibt keinen Knopf, den ich gedrückt habe. Ich habe den gleichen Modus von Q2 bis zum Ende von Q3 verwendet. Ich habe nur die Reifen auf die richtige Temperatur gebracht und dann die Runde zusammengesetzt", so der Brite.

Das glaubt Marko nicht. Die Gerüchte um den Power-Knopf am Mercedes-Lenkrad halten sich lang. "Das zeigt, wie überlegen Mercedes auf Grund seines Motors ist. Man findet keine sechs Zehntel nur wegen Reifen oder wieder plötzlich entdeckter Fahrkunst."

Mercedes bewege sich demnach in einer Grauzone. Der Knopf sei zwar nicht verboten, "aber wenn es Mercedes zugeben würde, könnte es Probleme mit der FIA geben. Die haben vor Kurzem nochmals darauf hingewiesen, dass die Kundenmotoren gleich sein müssen." (Heute Sport)

Mehr zum Thema