Timeout

Queen gratuliert Kakadu Fred zum 100. Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen

Fred der Kakadu ist in Tasmanien spätestens seit Sonntag eine Berühmtheit. Nicht nur, dass der Methusalem unter den Vögeln seinen 100er freiert, sogar Queen Elizabeth II. gratulierte ihm.

 

Der Vogel soll bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs geboren worden sein. Der Zoo in Tasmanien hat errechnet, dass der Vogel 100 Jahre alt ist. Zur Geburtstagsparty am Sonntag gab es nicht nur Torte und Leckereien. Auch ein Schreiben von Königin Elizabeth II. flatterte ins Bonorong Wildlife Sanctuary auf der Insel Tasmanien.

Fred wurde nach Angaben des Parks Jahrzehnte lang als Haustier gehalten, bis sein Besitzer starb. Er könne auch sprechen, sagt seine Pflegerin Petra Harris: "Hello Fred" etwa.

Höchstalter 70, aber Fred hält eisern durch

Die bis zu 50 Zentimeter großen weißen Gelbhaubenkakadus werden in der Wildnis nicht älter als 40, in Zoos und Käfigen eigentlich nur 70 Jahre alt. Die Veterinäre des Tierparks gehen nach eingehenden Untersuchungen aber davon aus, dass Fred etwa bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs geboren wurde.

Der Tierpark hatte die Queen im Frühjahr über seine Arbeit und die geplante Feier für den prominenten Bewohner informiert. "Die Queen hofft, dass die Kinder die Party genießen", schrieb eine Mitarbeiterin des Buckingham-Palastes in London zurück.

 

100yr old
— Australia0811 Travel (@Australia0811T)


It's Fred the Cockatoo's 100th birthday, and the celebrations were in full flight at
— Elizabeth Anile (@ElizabethLAnile)