Timeout

Queen-Liebestöter für Rekordsumme versteigert

Heute Redaktion
Teilen

Bei einer Auktion in Schottland ist eine seidene Riesen-Unterhose der britischen Königin Victoria versteigert worden. Mit knapp 11.000 Euro erzielte das wenig verführerische Wäschestück das Dreifache seines Schätzwertes.

Das unter Glas ausgestellte Beinkleid ging an einen anonymen Bieter. Es gehörte zu einer ganzen Reihe von Andenken an die Königin, darunter ein Paar bestickter schwarzer Strümpfe, Bilder, Briefe und Möbel, die bei der Auktion unter den Hammer kamen. Ein Ölgemälde von Queen Victoria und ihrem Diener John Brown wurde für stattliche 145.250 Pfund (knapp 170.000 Euro) versteigert.

Erinnerungsstücke an Königin Victoria (1819 bis 1901) seien bei Sammlern seit langem äußerst gefragt, kommentierte Kunstexperte Simon Edsor. Die Andenken stammten aus Old Battersea House, dem Londoner Wohnsitz der US-Verlegerdynastie Forbes. Versteigert wurden auch zwei Betten, in denen einst der frühere US-Präsident Ronald Reagan und seine Frau nächtigten, sowie ein Bett, in dem Hollywood-Diva Elizabeth Taylor in Old Battersea House übernachtete.