Verwirrung um Insta-Kuss

Queerbaiting? Rapper Yung Hurn schmust mit Star-DJ

Auf Instagram fallen Rapper Yung Hurn und Musik-Kollege Wolfram Amadeus gerne mit ihren Postings auf. Jetzt zeigen sie sich beim Speichelaustausch.

Heute Entertainment
Queerbaiting? Rapper Yung Hurn schmust mit Star-DJ
Yung Hurn fällt einmal mehr auf. Diesmal mit DJ Wolfram Amadeus.
IMAGO/Hartmut Bösener; Instagram/wolfram_amadeus

Mit einem Kuss erregten Britney Spears und Madonna in den 2000er-Jahren viel Aufmerksamkeit. Als sie im Zuge der "Video Music Awards" knutschten, gingen die Bilder davon um die Welt. Damals ein Skandal und für die beiden ein Marketing-Move, der sie international in die Medien brachte.

Zwei Austro-Musiker machen nun ähnliches. Auf Instagram sieht man Rapper Yung Hurn und DJ Wolfram Amadeus ebenfalls beim Schmusen.

Yung Hurn gilt als Skandal-Rapper

Was genau hinter dem Kuss der beiden österreichischen Musiker steckt, haben sie nicht wirklich aufgeklärt. Auf ihren Profilen haben die beiden Herren aber bereits öfter miteinander posiert und auch gemeinsame Musik gab es schon von ihnen.

Während auf dem Insta-Account des Produzenten geknutscht wird, macht der Rapper auf seinem Account Werbung für einen neuen Song sowie Zusatztickets für seine Show. Zufall?

Immer wieder sorgte der 29-Jährige mit seinen Texten für Kontroversen. Diese wurden als frauenfeindlich oder respektlos gegenüber Frauen angesehen. Auch mit der Authentizität seiner Persönlichkeit und seines künstlerischen Ausdrucks sorgt er öfter für Verwirrung und Diskussionen, da er eine künstliche, inszenierte Persönlichkeit in den sozialen Medien pflegt.

Queerbaiting, Beziehung oder "nur Spaß"?

Blickt man auf die bisherigen bekannten Beziehungen der beiden Musiker, ist keine gleichgeschlechtliche öffentlich bekannt gewesen. Yung Hurn soll unter anderem mit Palina Rojinski zusammen gewesen sein. Hat er jetzt etwas mit seinem Branchen-Kollegen oder wollen hier zwei heterosexuelle Künstler mittels "Queerbaiting" ein bisschen für Wirbel sorgen?

Unter "Gay-" oder "Queerbaiting" versteht man eine Marketing- oder künstlerische Strategie, bei der homoerotische Elemente oder Anspielungen auf gleichgeschlechtliche Beziehungen genutzt werden, um Aufmerksamkeit zu erregen. Außerdem soll dabei eine spezifische Zielgruppe angesprochen werden, ohne jedoch tatsächlich LGBTQ+-Themen angemessen zu behandeln oder zu repräsentieren.

Es kann als eine Art von Sensationsgier betrachtet werden, die unter anderem auch darauf abzielt, das Interesse von LGBTQ+ Personen zu wecken, ohne ihnen wirklich angemessene Darstellungen oder Anerkennung zu bieten. Gesellschaftlich wird diese Praxis oft als problematisch betrachtet, da sie LGBTQ+-Themen instrumentalisiert, um Aufmerksamkeit zu bekommen, ohne die entsprechenden Themen ernsthaft oder angemessen zu behandeln.

Gleichzeitig könnte man jetzt natürlich behaupten, man setzt hier ein Zeichen gegen Homophobie in der Hip-Hop-Branche. Aber durch das inkludierte Lachen in der Story, wirkt es eher so, als finden Yung Hurn und Wolfram Amadeus zwei küssende Männer einfach nur lustig...

Du oder jemand den du kennst, benötigt Hilfe in Bezug auf Homophobie, Unterstützung beim Outing oder bei anderen LGBTQIA+ Themen?
Hier findest du sie:
Courage Beratungsstelle: 585 69 66
Homosexuelle Initiative Wien (hosi): +43 1 216 66 04

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/152
Gehe zur Galerie
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Instagram/meganfox

    Auf den Punkt gebracht

    • Der österreichische Rapper Yung Hurn und der DJ Wolfram Amadeus sorgen auf Instagram für Aufsehen, indem sie sich in einem Kuss zeigen
    • Die Aktion könnte als Queerbaiting interpretiert werden, eine umstrittene Marketingstrategie, die homoerotische Elemente einsetzt, um Aufmerksamkeit zu erregen, ohne LGBTQ+-Themen angemessen zu behandeln oder zu repräsentieren
    red
    Akt.