Sport

Quintana gewinnt Etappe aufs Kitzbüheler Horn

Heute Redaktion
Teilen

Der Kolumbianer Dayer Quintana hat sich am Dienstag den Tagessieg bei der 3. Etappe der Österreich-Radrundfahrt auf das Kitzbüheler Horn gesichert. Nach 206 Kilometern von Bad Ischl zur Bergankunft beim 1.670 m hoch gelegenen Alpenhaus setzte sich der Bruder des Giro-d'Italia-Siegers Nairo Quintana vor dem Italiener Damiano Caruso durch.

Der Kolumbianer Dayer Quintana hat sich am Dienstag den Tagessieg bei der 3. Etappe der Österreich-Radrundfahrt auf das Kitzbüheler Horn gesichert. Nach 206 Kilometern von Bad Ischl zur Bergankunft beim 1.670 m hoch gelegenen Alpenhaus setzte sich der Bruder des Giro-d'Italia-Siegers Nairo Quintana vor dem Italiener Damiano Caruso durch.

Der Brite wurde bei strömendem Regen Dritter und sicherte sich damit einen weiteren Tag im Gelben Trikot des Gesamtführenden. Bester Österreicher auf dem steilsten Rad-Berg Österreichs war Patrick Konrad mit rund eineinhalb Minuten Rückstand auf Quintana als Fünfter. "Es war nicht einfach, aber für unser Team ist es super gelaufen", sagte der 22-Jährige aus dem Welser Gourmetfein-Rennstall.

Kennaugh und Co. hatte er ziehen lassen müssen. "Ich habe gewusst, wenn ich da mitfahre, platze ich, daher bin ich meinen Rhythmus gefahren und habe mir Körner für den letzten Kilometer aufgehoben", erklärte der Niederösterreicher. Am Mittwoch steht die 4. Etappe von Kitzbühel nach Matrei auf dem Programm.

Ergebnis der 3. Etappe:

1. Dayer Quintana (COL) Movistar 5:13:16 Std.

2. Damiano Caruso (ITA) Cannondale +0:54 Min.

3. Pete Kennaugh (GBR) Sky, gl. Zeit

4. Javier Moreno (ESP) Movistar +1:06

5. Patrick Konrad (AUT) Gourmetfein-Wels 1:25

6. Guillaume Levarlet (FRA) Cofidis 1:34

7. Jerome Coppel (FRA) Cofidis, gl. Zeit

8. Oliver Zaugg (SUI) Tinkoff-Saxo 1:42

9. Jure Golcer (SLO) Gourmetfein-Wels 1:49

10. Eros Capecchi (ITA) Movistar 1:56.

Weiter:

12. Riccardo Zoidl (AUT) Trek 2:01

21. David Wöhrer (AUT) Tirol Cycling 2:43

31. Gregor Mühlberger (AUT) Tirol Cycling 3:49

38. Clemens Fankhauser (AUT) Tirol Cycling 4:46

Gesamtwertung:

1. Kennaugh 14:12:11 Std.

2. Caruso +0:29 Min.

3. Moreno +0:40

4. Zaugg 1:07

5. Konrad 1:10

Weiter:

16. Zoidl 3:14

47. Wöhrer 12:25

50. Martin Weiss (AUT) Tirol Cycling 13:26

51. Mühlberger 13:31

54. Fankhauser 14:28