"War verärgert"

Rabatt-Aktion im Supermarkt, dann wird Wiener sauer

Vor kurzem stieß ein Wiener in einer Lidl-Filiale im 11. Bezirk auf eine ungewöhnliche Preisreduzierung. "Heute" erfuhr, was es damit auf sich hat.

Stefan Pscheider
Rabatt-Aktion im Supermarkt, dann wird Wiener sauer
Diese Preistafel verschlug einem Wiener glatt die Sprache. Er wunderte sich über die kuriose Preisreduktion.
Leserreporter

Vergangene Woche besuchte "Heute"-Leser Jann einen bekannten Supermarkt in Wien-Simmering, um wie gewohnt ein paar Lebensmittel einzukaufen. Bei der Obst- und Gemüseabteilung hat es den Wiener allerdings die Sprache verschlagen.

Blaubeeren und Himbeeren (je 200 Gramm) befanden sich an jenem Tag im Angebot, jedoch hielt Jann den Rabatt von "nur" 1 Cent für einen Witz. Demnach bot der Supermarkt eine Obstschale für 3,18 Euro statt 3,19 an. "Zuerst musste ich lachen aber kurz darauf war ich darüber verärgert. Scheinrabatte scheinen sich zu vermehren", so der Wiener im "Heute"-Talk.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Aktion war nicht geplant

"Heute" kontaktierte Lidl Österreich und konnte in Erfahrung bringen, dass es sich bei dem vermeintlichen Angebot in Wien Simmering um einen Pflegefehler handeln würde: "Gerade im Obst- und Gemüsebereich gibt es wöchentlich wechselnde Preise. Im konkreten Fall wurde dieser von 3,19 Euro auf 3,18 Euro reduziert. Eine dafür ausgewiesene Aktion war aber nie geplant."

Geringe Preisveränderungen wie diese kommen laut dem Konzern häufig vor, werden aber im Normalfall nicht als solche ausgeschildert. Es gab also keinen Rabatt, die Anbringung der Aktionstafel war laut Lidl lediglich ein Pflegefehler.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie
    sps
    Akt.