Österreich

St. Gabriel: Aggressiver Teenager war abgängig

Heute Redaktion
Teilen

Ein Afghane (17) war in St. Gabriel (Mödling) ausgezuckt, ein anderer Afghane (16) mischte sich ein, wurde aggressiv und angezeigt. Jetzt ist der auffällige 16-Jährige abgängig, soll aber heute wieder aufgetaucht sein.

Das Caritas-Asylheim St. Gabriel kommt nicht zur Ruhe: Nachdem es am Dreikönigstag zu einem Polizeieinsatz gekommen war, bei dem ein Jugendlicher (17) nach Wien-Ottakring verlegt und ein aggressiver Heimbewohner (16) angezeigt wurde ("Heute" berichtete), tauchte der 16-Jährige unter.

Seit 8. Jänner war der 16-jährige, mehrfach vorbestrafte Asylwerber abgängig (Anm.: wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, schwerer Körperverletzung, Sachbeschädigung und gefährlicher Drohung - laut Gutachten hat der 16-Jährige eine kombinierte Persönlichkeitsstörung mit emotional instabilen Anteilen vom impulsiven Typ, aber auch mit Borderline-Komponente bzw. Dissozialität ICD-10 F61. Ein Antrag auf eine Einweisung wurde jedoch abgewiesen)

Heute, am 11. Jänner, erklärte die Caritas, der auffällige Teenager (16) sei nach dreitägiger Abwesenheit wieder aufgetaucht. Laut "Heute"-Infos war der 16-Jährige immer wieder abgängig. "Meist 1 bis 2 Nächte", berichtet ein Betreuer. Laut Caritias war der Aufenthaltsort des 16-Jährigen während der Abwesenheit bekannt (Anm.: er war bei einem Bekannten). Nach drei Tagen wäre der 16-Jährige aus der Grundversorgung gefallen.

Nach dem Dreikönigstag-Polizeieinsatz wurden fünf volljährige Asylwerber verlegt ("Heute" berichtete), Caritas und Asyl-Landesrat Gottfried Waldhäusl lieferten sich eine Debatte - mehr dazu lesen Sie hier.

(Lie)