Sport

Race Around Austria verlangt Profis alles ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: HEIKO MANDL

Der Steirer Joachim Ladler führt solo, die Oberösterreicher dominieren die Teamwertungen: Tag zwei beim härtesten Radrennen Europas, dem Race Around Austria. Die häertesten Athleten haben bereits die ersten 1000 Kilometer hinter sich gebracht. Diese sind nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen. In der Solowertung gibt es bereits den ersten Ausfall und auch viele andere Fahrer plagen sich mit kleineren Wehwechen herum.

Favoriten liegen voran

An der Spitze des Feldes geben sich nach knapp der Hälfte der Strecke die Favoriten bislang keine Blöße. In der Einzelwertung führt der selbsterklärte Favorit Joachim Ladler. Der Steirer lag auch im Vorjahr 2000 Kilometer vorne, musste dann aber aufgeben. Hinter ihm hat sich mit dem Vorarlberger Johann Eisenbraun der Drittplatzierte von 2012 eingereiht. An dritter Position liegt derzeit mit Severin Zotter ein weiterer Steirer.

Auch bei den Viererteams gibt es an der Spitze keine Überraschungen. Das Team Race Across America Racing mit Gerald Bauer, David Misch, Franz Wintersberger und Christoph Strasser hat seine Erfahrung bislang ausgespielt und liegt in Führung. Bei den Zweierteams liegen die oberösterreichischen Duos Drack Immobilien und Vitalogic/SK Voest vor dem deutschen Ultracyclingduo Sperl-Bischoff. An der Strecke verfolgen viele Fans das Rennen und unterstützen die Fahrer.

Handbikerduo liegt gut in der Zeit

Auch die beiden Behindertensportler Manfred Putz und Thomas Frühwirt, die heuer zum ersten Mal beim RAA am Start sind, liegen gut im Rennen. Die Steirer haben sich das Ziel gesetzt, innerhalb der offiziellen Zeit von fünf Tagen und zwölf Stunden das Ziel zu erreichen. Mit Nicole Reist ist auch die einzige Dame im Solobewerb noch im Rennen um ihre Titelverteidigung aus dem Vorjahr.

Zwischenstände (19:15)

2er-Teams


1. Drack Immobilien (OÖ)

2. Vitalogic SK Voest (OÖ)

3. Ultracyclingduo Sperl-Bischoff (D)

4er-Teams

1. RAAM Racing by Innsholz (A)

2. RSC BARista Schärding (OÖ)

3. www.atterbiker.at (OÖ)

Soloathleten

1. Joachim Ladler (STMK)

2. Johann Eisenbraun (VBG)

3. Severin Zotter (STMK)