Ambitioniertes Ziel

Rad voraus: In fünf Tagen sieben Gipfel erklimmen

Von Vorarlberg nach Wien: Extremsportler Christan Bruckner möchte das Unmögliche schaffen. Das Ziel: Sieben Gipfel in fünf Tagen schaffen.
Niederösterreich Heute
12.06.2025, 18:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Extremsportler Christan Bruckner aus Wallsee (Bezirk Amstetten) hat eine einzigartige Mission. In nur fünf Tage möchte er die höchsten Berge in allen neun Bundesländern zu Fuß oder auf dem Rad bezwungen haben. Sein Projekt "Seven Summits Austria" startet am Donnerstag (12.6.) in Vorarlberg am Fuße des Piz Buin.

Auf seiner Website ruft der Sportler alle auf gerne ein Stück der Strecke mit ihm mitzufahren. Er beschreibt seine Motive wie folgt: "Mit dem Projekt möchte ich zeigen zu was wir Menschen fähig sind, wenn wir große Träume haben." Sein Ziel ist es mit seinen Taten mehr Menschen zur Bewegung zu motivieren.

Von Vorarlberg nach Wien

Die komplette Strecke ausgehend von Vorarlberg bis hin zum Hermannskogel in Wien beträgt 1.000 Kilometer. Vor allem die zwei höchsten Berge der Großvenediger in Salzburg und der Großglockner in Tirol und Kärnten werden für den Extremsportler eine Herausforderungen darstellen. Hoch oben in den Bergen kann das Wetter stark schwanken und die langen Tagesetappen von rund 200 Kilometern erschweren die Tour extremst. In kürzester Zeit wird der 45-jährige mehr als 20.000 Höhenmeter überwinden.

Straffer Zeitplan

Hier noch einmal die Route im Detail: Vom Fuße des Piz Buin geht es auf dessen Gipfel (3.312 Meter). Danach folgt der Großvenediger in Salzburg mit 3.666 Metern. Am Samstag wartet dann der höchste Berg, der Großglockner (3.798 Meter) in Tirol und Kärnten. Weiter geht es ins Grüne Herz des Landes auf den Dachstein (2.995 Meter) in der Steiermark und Oberösterreich. Das Grande Finale bilden die kleinen Gipfel zuerst der Schneeberg (2.076 Meter) in Niederösterreich, dann der Geschriebenstein mit 882 Metern im Burgenland und zu guter Letzt der kleine Hermannskogel (542 Meter) in Wien.

Bereits 2019 bewies er seine Willensstärke. Mit dem "Projekt Nordkap" radelte er innerhalb neun Tagen an den nördlichsten Punkt Europas, dem Nordkap. Neben seinem Brotjob als Feuerwehrmann in Linz nimmt er auch regelmäßig am Ironmann auf Hawaii teil.

{title && {title} } red, {title && {title} } 12.06.2025, 18:33