Timeout

Radfahrer "verkleiden" sich als Auto

Heute Redaktion
Teilen

Radfahrern in Lettland sind die Autofahrer zu gefährlich. Die motorisierten Verkehrsteilnehmer rücken den Radlern immer wieder zu sehr auf den Pelz. Darauf reagierten die Pedalritter mit einer schrägen Aktion, die international Schlagzeilen macht: Sie verkleiden sich als Autos.

Radfahrern in Lettland sind die Autofahrer zu gefährlich. Die motorisierten Verkehrsteilnehmer rücken den Radlern  immer wieder zu sehr auf den Pelz. Darauf reagierten die Pedalritter mit einer schrägen Aktion, die international Schlagzeilen macht: Sie verkleideten sich als Autos.

Keine Wölfe im Schafspelz, sondern Räder im Autopelz waren am 22. September in Lettland unterwegs. Der internationale "Car-Free Day" sollte eigentlich Autofahrer dazu animieren, ihr Vehikel in der Garage zu lassen. Den meisten war der Tag aber herzlich egal. Die Radfahrer nutzten ihn allerdings, um auf ihr Problem aufmerksam zu machen.

Laut der Meinung der Radler gibt es viel zu wenige Radwege in Lettland. Außerdem sind die Autofahrer nicht aufmerksam genug und machen Radeln zu einem gefährlichen Freizeitvergnügen.

Was sie wollten, haben sie geschafft. Nicht nur ganz Lettland, sondern die ganze Welt lacht über die "Fahrrad-Autos". Ob die lettischen Autofahrer seit der Aktion besser auf ihre zweirädrigen Verkehrs-Kollegen aufpassen, darf aber bezweifelt werden.

;