Leser

UFOs? Seltsame Lichter über Wien geben Rätsel auf

UFO-Sichtung in Wien: Mittwochfrüh schwebten zwei seltsame Lichtpunkte lautlos direkt über der Innenstadt. Das steckt dahinter.

Roman Palman
Teilen
Zwei Lichtpunkte über Wien geben Rätsel auf.
Zwei Lichtpunkte über Wien geben Rätsel auf.
HEUTE

Als ein "Heute"-Leserreporter Mittwochfrüh auf dem Weg in die Arbeit seinen Blick zum dunklen Nachthimmel schweifen ließ, entdeckte er dort einen hellen Lichtpunkt, der lautlos hoch über der Wiener Innenstadt schwebte. Und dann noch einen! Dieser war weitaus weniger hell als der erste, folgte diesem aber in gleicher Geschwindigkeit und Abstand.

Ein paar Sekunden des ungewöhnlichen Fluges konnte der "Heute"-Leserreporter auf Video festhalten, ehe beide Lichtpunkte hinter einer Häuserkante verschwanden:

Doch was war das? Flugzeuge waren es keine, diese hätten sich durch ihre bunten Positionslichter verraten. Auch Starlink-Satelliten schieden aus, deren Ketten sind länger und weil baugleich, unterscheiden sich die einzelnen Lichtpunkte nicht in ihrer Helligkeit. Und normale Satelliten, die auch immer wieder sichtbar über den Nachthimmel flitzen, kommen nicht im Doppelpack daher.

Was bleibt dann noch übrig? Außerirdische? – Nein, Aliens sind keine involviert. Trotzdem hat unser Leserreporter ein ungewöhnliches Ereignis festhalten können. Er hatte einen Versorgungsflug zur ISS beim Landeanflug erwischt!

Cargo Dragon und ISS

Just um 7 Uhr früh querte die Internationale Raumstation – sie ist aufgrund ihrer Größe und relativer Nähe zur Erde als sehr heller Lichtpunkt zu sehen – auf ihrem Orbit den Himmel über Wien. Dabei hatte sie eine unbemannte "Cargo Dragon"-Kapsel von Space-X im Schlepptau. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Am 22. Dezember 2021 konnten aufmerksame Menschen in Wien das Andock-Manöver einer SpaceX "Cargo Dragon"-Kapsel (Archivbild 2018) beobachten.
    Am 22. Dezember 2021 konnten aufmerksame Menschen in Wien das Andock-Manöver einer SpaceX "Cargo Dragon"-Kapsel (Archivbild 2018) beobachten.
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com

    Die Kapsel war am Vortag mit einer Falcon-9-Rakete ins All geschossen worden und hatte seither langsam ihre Geschwindigkeit und Flugbahn an die der ISS angepasst. Um 9.30 Uhr ging es dann über dem Südpazifik in die heiße Phase des Andock-Manövers. Kurz darauf meldete die NASA den Erfolg der Mission:

    Der "Cargo Dragon" brachte mehrere hundert Kilo an Nachschubmaterialen für die Astronauten der Raumstation sowie knapp 1,5 Tonnen an wissenschaftlichem Equipment und Ersatzteilen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

    Leserreporter des Tages: 

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      1/62
      Gehe zur Galerie
        <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
        24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
        Denise Auer