Sport

Ragnvald Soma: "Terry ist mein Idol!"

Heute Redaktion
Teilen

- Vor dem Duell gegen Ried (20.30 Uhr) verspricht der Norweger: Heute beginnen wir mit der Aufholjagd! - Der Abräumer über die Gludovatz-Truppe, seine Pläne in Hütteldorf - und eine Zukunft als Wissenschafter

Rapid muss heute punkten, sonst habt ihr bereits neun Zähler Rückstand auf Ried.

Ried hat einen Lauf, es wird für alle schwer. Aber die Saison ist lang, wir kommen noch.

Ist die Bundesliga wichtiger als Erfolg in der Europa League?

Wenn ich wählen muss, nehme ich die Meisterschaft. Im Moment fehlt uns das Glück, im Sechzehner sind wir nicht gut genug. Wenn das wieder klappt, können wir jeden schlagen!

Du bist Innenverteidiger. Wen hast du am liebsten neben dir?

Ich habe mit Sonnleitner ein gutes Verständnis. Er besitzt die Schnelligkeit, die ich nicht habe. International gefällt mir Terry. Ein spielstarker Verteidiger, der nicht nur den Ball wegdrischt. Das imponiert mir.

2001 hast du mit West Ham den FA-Cup geholt. Der Höhepunkt deiner Karriere bislang?

Im Finale gegen Manchester United stand ich nur drei Minuten auf dem Platz, aber es war ein tolles Erlebnis. Dennoch sage ich: Die Aufstiege mit Rapid gegen Aston Villa sind größer als der Gewinn des FA-Cup!

Deine Zukunftspläne?

Ich möchte noch fünf, sechs Jahre bei Rapid spielen. Parallel mache ich über das Internet eine Ausbildung zum Ernährungswissenschafter. Es ist wichtig, sich nicht nur auf den Fußball zu konzentrieren. Erich Elsigan