Sport

Raich bei Ligety-Sieg von Rang 17 aufs Stockerl

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Benjamin Raich hat beim Weltcup-Riesentorlauf mit einer atemberaubenden Aufholjagd seinen ersten Saison-Stockerlplatz geholt. Der Tiroler belegte knapp hinter Ted Ligety den zweiten Platz. Marcel Hirscher konnte mit Rang vier seinen Rückstand im Gesamtweltcup verkürzen.

Weil Aksel Lund Svindal über Rang 17 nicht hinauskam, schmolz der Vorsprung des Norwegers auf 41 Punkte. "Ich habe den Rückstand auf den Aksel wesentlich verkleinern können. Jetzt muss ich morgen ein ähnliches Ergebnis nachlegen", meinte Hirscher, der mit einem fünften Platz am Sonntag im Slalom wieder die Führung im Gesamtweltcup übernehmen würde.

Thema des Tages war aber die Sensationsfahrt von Raich. Nach dem ersten Durchgang hatte sich der Pitztaler nur auf Rang 17 befunden. Mit der niedrigen Startnummer im zweiten Lauf nützte der 36-Jährige die Gunst der Stunde und setzte eine Laufbestzeit in den dahinschmelzenden Schnee. Nur Ted Ligety, der als Führender nach dem ersten Durchgang 1,61 Sekunden Vorsprung auf Raich hatte, konnte den 37. Weltcup-Sieg des Routiniers knapp verhindern.

"Dass es so knapp wird, hätte ich nicht gedacht. Die Freude über den zweiten Platz ist aber riesig", meinte der ÖSV-Athlet. Über ein mögliches Karriereende will er dennoch erst im Sommer nachdenken, aber Rennen wie diese zeigen ihm, "dass ich immer noch mithalten kann".

Endstand beim Riesentorlauf in Kranjska Gora:

1. Ted Ligety (USA) 2:30,80 Min.

2. Benjamin Raich (AUT) +0,18 Sek.

3. Henrik Kristoffersen (NOR) +0,25

4. Marcel Hirscher (AUT) +0,63

5. Fritz Dopfer (GER) +0,78

6. Roberto Nani (ITA) +0,98

7. Mathieu Faivre (FRA) +1,08

8. Tim Jitloff (USA) +1,21

9. Steve Missilier (FRA) +1,32

10. Marcus Sandell (FIN) +1,59

Weiter:

17. Aksel Lund Svindal (NOR) +1,80

21. Philipp Schörghofer (AUT) +2,33

23. Marcel Mathis (AUT) +2,69