Sport

Raich feiert 36er... im Super-G!

Heute Redaktion
Teilen

Benjamin Raich feiert in Crans-Montana nicht nur die Rückkehr auf dem obersten Treppchen, sondern auch seinen ersten Sieg in einer Speed-Disziplin. Mit einer herausragenden Fahrt sichert sich der Tiroler am Samstag im Super-G seinen insgesamt 36. Weltcup-Erfolg. Die Österreicher liefern eine starke Mannschaftsleistung ab.

Benjamin Raich feiert in Crans-Montana nicht nur die Rückkehr auf dem obersten Treppchen, sondern auch seinen ersten Sieg in einer Speed-Disziplin. Mit einer herausragenden Fahrt sichert sich der Tiroler am Samstag im Super-G seinen insgesamt 36. Weltcup-Erfolg. Die restlichen Österreicher komplettieren eine starke ÖSV-Mannschaftsleistung. Das Rennen zum Nachlesen im Ticker:

Endstand
1. Benjamin Raich AUT 1:34,37
2. Adrien Theaux FRA 1:34,61
3. Didier Cuche SUI 1:34,73
4. Klaus Kröll AUT 1:34,80
5. Jan Hudec CAN 1:34,97
6. Joachim Puchner AUT 1:35,00
7. Kjetil Jansrud NOR 1:35,20
8. Hannes Reichelt AUT 1:35,30
9. Aksel Lund Svindal NOR 1:35,35
10. Beat Feuz SUI 1:35,36
11. Matthias Mayer AUT 1:35,37
12. Matteo Marsaglia ITA 1:35,40
13. Erik Guay CAN 1:35,45
14. Peter Fill ITA 1:35,54
15. Andreas Romar FIN 1:35,58

Mario Scheiber AUT Auweia! Der Tiroler muss seinen Lauf abbrechen, dürfte Probleme mit seinem rechten Knie haben. Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres.

Matteo Marsaglia ITA Der Italiener aus Rom setzt ein Ausrufezeichen und zeigt, dass die Piste noch gute Zeiten zulässt: Rang 12.

Tobias Grünenfelder SUI Das Heimrennen ist für den Schweizer nicht vom Erfolg gekrönt. Grünenfelder scheitert am gleichen Tor wie zuvor Franz.

Max Franz AUT Der Kärntner kämpft von oben bis unten und begeht einen Fehler nach dem anderen: Zwei Tore vor Schluss dann der Ausfall.

Yannick Bertrand FRA Der Franzose macht es seinem Teamkollegen auf Platz zwei nicht nach und fährt zu Platz 20.

Christof Innerhofer ITA Der Italiener fährt eine andere Linie als Raich und... es ist keine schnellere. Der Südtiroler fährt zum 15. Zwischenrang.

Beat Feuz SUI Der große Konkurrent von Marcel Hirscher im Gesamt-Weltcup fährt besser als gestern und belegt Platz 10. Damit behält der Salzburger die Spitzenposition.

Adrien Theaux FRA Der Franzose lässt Raich noch einmal zittern. Der 15. von gestern rast zu Platz zwei und verdrängt damit sogar Cuche.

Didier Cuche SUI Hundertstelkrimi in Crans-Montana! Der Schweizer bleibt hinter Raich! Cuche muss sich mit Platz zwei begnügen.

Aksel Lund Svindal NOR Der Führende in der Disziplinen-Wertung kommt bei weitem nicht an Raich heran. Platz sieben für den Norweger.

Hannes Reichelt AUT Der Salzburger legt eine gute Fahrt in den Schweizer Schnee, belegt mit einigen kleinen Fehlern Rang sechs.

Benjamin Raich AUT Der Pitztaler fährt nach dem gestrigen Podest zu einer überragenden Bestzeit! Raich greift nach dem Sieg im Super-G! Da muss auch Didier Cuche eine Top-Fahrt abliefern, um den Tiroler noch abzufangen.

Jan Hudec CAN Der Zweite von gestern gefährdet die Bestzeit von Kröll, muss sich dann aber mit Platz zwei begnügen. Puchner ärgert sich im Ziel - der Kanadier ist drei Hundertstel schneller.

Romed Baumann AUT Der Tiroler verliert bis zur ersten Zwischenzeit schon über eine Sekunde. Am Ende bleibt nur der letzte Platz.

Carlo Janka SUI Der einstige Gesamt-Weltcupsieger kommt nicht über Platz zwölf hinaus.

Georg Streitberger AUT Der Salzburger wurde gestern Zwöfter, heute geht sich das Ergebnis wohl nicht aus. Momentan liegt Streitberger bereits auf selbigem Rang - Schlusslicht.

Erik Guay CAN Der Kanadier tut sich in Crans-Montana offenbar schwer, hasardiert kurz vor dem Ziel noch einmal und muss sich mit Rang fünf begnügen.

Klaus Kröll AUT Der Öblarner hat einen Top-Ski, fährt oben bereits einen Riesen-Vorsprung heraus und verwaltet diesen bis ins Ziel. Am Ende bleiben zwei Zehntel Vorsprung auf Puchner.

Kjetil Jansrud NOR Der Norweger blieb gestern stark hinter den Erwartungen zurück, heute präsentiert sich Jansrud aber stark und sprengt die österreichische Doppel-Führung.

Joachim Puchner AUT Der zweite ÖSV-Fahrer im Rennen legt eine sensationelle Fahrt hin und übernimmt mit fast vier Zehntel Vorsprung die Führung. Jetzt liegen zwei rot-weiß-rote Asse in Front!

Andrew Weibrecht USA Der US-Boy riskiert alles und verliert vor allem unten viel - Rang sieben.

Didier Defago SUI Der nächste Lokalmatador geht ins Rennen. Unter dem Jubel der zahlreichen Schweizer Fans entlang der Strecke ist der Altmeister in der Zwischenwertung nur auf Platz sechs.

Silvan Zurbriggen SUI Auch der Vierte vom ersten Super-G beißt sich an der Bestzeit des Österreichers die Zähne aus. Vor dem Schlusshang noch 15 Hundertstel in Führung, bleibt dem Eidgenossen schlussendlich nur Rang vier.
Werner Heel ITA Der Italiener kommt nicht auf Touren, es fehlt an Explosivkraft - Rang vier.

Andreas Romar FIN Nach seinem schweren Sturz von gestern macht es der Finne heute besser. Er kommt ins Ziel, allerdings nur als Dritter.

Matthias Mayer AUT Der Österreicher übernimmt die Führung! Oben verliert der ÖSV-Fahrer über eine halbe Sekunden, aber im unteren Abschnitt verdrängt er den Südtiroler doch noch.
Peter Fill ITA Der Italiener eröffnet den zweiten Super-G an diesem Wochenende. Der sympathische Südtiroler ist heute Testpilot. Seine Zeit von 1:35.54 Minuten hätte gestern nicht zum Sieg gereicht.

Wieder aufs Podest? Benjamin Raich glaubt an seine Chance: "Es ist ähnlich wie gestern, die Piste ist ein bisschen kompakter und an manchen Übergängen etwas drehender."
Hartes Rennen erwartet ÖSV-Cheftrainer Mathias Berthold geht von einem extrem schweren Super-G aus: "Die Kurssetzung verlangt den Fahrern alles ab. Auf jeder Kuppe steht ein Tor, die Herren müssen ständig arbeiten."

Damen in Bansko Die Abfahrt der Speed-Girls in Bulgarien steht auf wackeligen Beinen - der Wind könnte als Spielverderber auftreten.

Hirscher nicht dabei Nach seinem weniger geglückten Speed-Experiment verzichtet Marcel Hirscher heute auf einen Start im Super-G und will sich ideal auf den RTL am Sonntag vorbereiten.

Startliste
1. Peter Fill ITA
2. Matthias Mayer AUT
3. Andreas Romar FIN
4. Werner Heel ITA
5. Silvan Zurbriggen SUI
6. Didier Defago SUI
7. Andrew Weibrecht USA
8. Joachim Puchner AUT
9. Kjetil Jansrud NOR
10. Klaus Kröll AUT
11. Erik Guay CAN
12. Georg Streitberger AUT
13. Carlo Janka SUI
14. Romed Baumann AUT
15. Jan Hudec CAN
16. Benjamin Raich AUT
17. Hannes Reichelt AUT
18. Aksel Lund Svindal NOR
19. Didier Cuche SUI
20. Adrien Theaux FRA
21. Beat Feuz SUI
22. Christof Innerhofer ITA
23. Yannick Bertrand FRA
24. Max Franz AUT
25. Tobias Grünenfelder SUI
26. Matteo Marsaglia ITA
27. Stephan Keppler GER
28. Patrick Küng SUI
29. Mario Scheiber AUT
30. Hans Olsson SWE
weiter:
34. Bernhard Graf AUT
Insgesamt sind 72 Läufer gemeldet.