Sport

Raich hat's vermasselt: Janka holt Gesamtweltcup

Heute Redaktion
Teilen

Carlo Janka gewann den Riesentorlauf in Garmisch-Partenkirchen und fixierte damit den Sieg im Gesamtweltcup. Benni Raich verschenkte die große Kristallkugel praktisch im ersten Durchgang.

In diesem Winter hat Carlo Janka unseren Benni ordentlich alt aussehen lassen. Raich, der schon in Vancouver ohne Edelmetall blieb, konnte in dieser Saison nur die relativ unbedeutende kleine Kristallkugel in der Super-Kombination einfahren. Obwohl erst 23 Jahre alt und deshalb mit neun Jahren weniger Erfahrung ausgestattet als der Pitztaler, bewies der Schweizer die besseren Nerven und konnte, wenn es darauf ankam, Top-Leistungen abrufen. Eine olympische Goldmedaille und die große Kristallkugel untermauern dies.

Raich verschenkt Gesamtweltcup im ersten Durchgang

Im heutigen Riesentorlauf beim Weltcup-Finale war Janka einfach nicht zu schlagen. Doch das hätte Raich auch nicht müssen. Doch dem 32-Jährigen versagten bereits im ersten Lauf die Nerven. Fast eineinhalb Sekunden langsamer war er als Janka. Im zweiten Durchgang konnte Raich kaum Boden gut machen. Am Ende wurde er Achter. Um sich die rein rechnerische Chance auf die große Kristallkugel zu bewahren, hätte er aber mindestens Sechster werden müssen.

Schörghofer erstmals am Stockerl

Ein kleines Highlight aus österreichischer Sicht gab es dennoch. Philipp Schörghofer fuhr als Dritter zum ersten Mal in seiner Karriere auf das Stockerl. Der US-Amerikaner Ted Ligety fuhr die gleiche Zeit wie Schörghofer und sicherte sich damit auch die kleine Kristallkugel im Riesentorlauf.

Endstand beim Herren-Riesentorlauf in Garmisch-Partenkirchen:

1. Carlo Janka (SUI) 2:20,87 Min.

2. Davide Simoncelli (ITA) +0,31 Sek.

3. Philipp Schörghofer (AUT) +0,57

3. Ted Ligety (USA) +0,57

5. Didier Cuche (SUI) +0,62

Weiter:

8. Benjamin Raich (AUT) +1,03

10. Romed Baumann (AUT) +1,52

Unter anderem ausgeschieden:

Hannes Reichelt (AUT)

;