Sport

Raich rettet ÖSV - Miller wieder auf Siegerstraße

Heute Redaktion
Teilen

Rechtzeitig vor Olympia kommt Bode Miller in Fahrt und gewinnt die Superkombination in Wengen. Benni Raich verhinderte mit einem großartigen Slalomlauf ein totales Debakel des ÖSV.

Fast zwei Jahre lang lief Bode Miller einem Sieg im Weltcup hinterher. Ein Monat vor den Olympischen Winterspielen in Vancouver meldete sich der beliebte US-Skistar wieder eindrucksvoll zurück. Bereits in der Abfahrt legte der 32-Jährige mit Laufbestzeit den Grundstein für seinen ersten Saisonsieg. Im anschließenden Slalomlauf ging er wie gewohnt volles Risiko und wurde diesmal mit dem Triumph belohnt. Damit zählt Miller ab sofort nicht nur zu den Medaillenkandidaten bei Olympia, sondern auch zu den Favoriten bei der klassischen Lauberhorn-Abfahrt (morgen 12:30 Uhr).

Nach der Abfahrt war Benni Raich nur 17. Doch dem Pitztaler gelang im Slalom eine Traumfahrt mit Laufbestzeit und katapultierte sich auf Platz vier. Damit büßte Raich auch kaum Punkte auf seinen schärfsten Verfolger im Gesamtweltcup - Carlo Janka wurde Zweiter - ein. Hinter dem Gesamtweltcupführenden herrschte heute aber aus österreichischer Sicht gähnende Leere. Keinem weiteren Österreicher gelang eine Platzierung unter den Besten 15. Joachim Puchner wurde nach Zwischenrang sechs auf Platz 19 zurückgespült. Abfahrtsspezialist Michael Walchhofer wurde 27. Klaus Kröll, Mario Scheiber und Georg Streitberger verzichteten auf einen Start im Slalom.

Das Endergebnis der Superkombination in Wengen:

1. Bode Miller (USA) 2:35,96 Min.

2. Carlo Janka (SUI) +0,37 Sek.

3. Silvan Zurbriggen (SUI) +0,42

4. Benjamin Raich (AUT) +0,71

5. Ted Ligety (USA) +1,27

6. Ivica Kostelic (CRO) +1,36

7. Ondrej Bank (CZE) +1,45

8. Aksel Lund Svindal (NOR) +1,57

9. Didier Defago (SUI) +1,79

10. Christof Innerhofer (ITA) +1,86

Weiter:

19. Joachim Puchner (AUT) +3,51

27. Michael Walchhofer (AUT) +4,23