Sport

Räikkönen auf den Spuren von Ikone Schumacher

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der schnellste Formel-1-Pilot aller Zeiten? Michael Schumacher – das sagen Fans und die Statistik. Interessant: Kimi Räikkönen holt auf – bei den schnellsten Runden

Kimi Räikkönen ist in der Formel 1 eher unauffällig unterwegs. 2007 holte er den WM-Titel, aber aktuell steht er im Schatten von Ferrari-Teamkollege Sebastian Vettel und Mercedes-Star Lewis Hamilton. Dabei gehört der Finne zu den erfolgreichsten Piloten der Motorsport-Königsklasse. Das zeigt nun auch eine Statistik über die schnellsten Runden. Der "Iceman" liegt dort auf Platz zwei hinter Ikone Michael Schumacher.

Prost und Mansell überholt

Beim Grand Prix von Russland in Sotschi knallte Räikkönen bereits im ersten Training die schnellste Zeit auf den Asphalt, auch im Rennen sorgte er in 1:36,844 Minuten für die schnellste Runde. Dieses Kunststück gelang ihm schon zum 45. Mal. Damit überholte er Allzeit-Größen wie Alain Prost und Nigel Mansell. Freilich, auf den Top-Wert von Michael Schumacher (77 schnellste Runden) fehlt noch ein großes Stück.

Schwerer rechter Fuß

Trotzdem weiß man bei Ferrari, was man an Räikkönen hat – obwohl er nach einem eher schwachen Saisonstart in die Kritik geraten war. Teamchef Maurizio Arrivabene meint: "Kimi ist nicht langsam. Er mag eine Weile brauchen, um am Anfang der Saison zu seinem Tempo zu finden, aber sobald er es getan hat, hat er einen schweren rechten Fuß." (gr)