Sport

Räikkönen bleibt bei Lotus - Perez nicht zu Ferrari

Heute Redaktion
Teilen

Lotus bestätigte, dass Kimi Räikkönen auch 2013 für das Formel-1-Team an den Start gehen wird. Sergio Perez wird hingegen nicht zu Ferrari wechseln. Plus: Ein Überblick über die Fahrerpaarungen für 2013.

Noch sieben Rennen sind in dieser Saison zu absolvieren. Es herrscht immer mehr Klarheit darüber, wer in diesem Jahr die heißesten Kandidaten für den Titel sind, aber auch, wer 2013 für welches Team fährt. Das einzige Top-Team, das für das kommende Jahr bereits beide Piloten genannt hat, ist Red Bull mit Sebastian Vettel und Mark Webber.

Jetzt weiß man auch bei der Konkurrenz ein wenig mehr. Kimi Räikkönen wird auch 2013 für Lotus an den Start gehen, das bestätigten Teamchef Eric Boullier sowie Eigentümer Gerard Lopez. "Kimi bleibt bei uns", so Lopez. Der Weltmeister von 2007 ist mit einem leistungsbezogenen Vertrag ausgestattet. Bis September musste er eine gewisse Anzahl an Punkten erreichen, damit sich dieser um ein Jahr verlängert.

Perez nicht zu Ferrari

Damit scheidet Räikkönen als Kandidat für die Nachfolge von Felipe Massa bei Ferrari aus. Und auch ein weiterer Kandidat ist aus dem Rennen - Sergio Perez. "Nächstes Jahr ist es noch zu früh", erklärte Ferrari-Boss Luca di Montezemolo. "Um einen jungen Kerl in einen Ferrari zu setzen und ihn dem Druck von Ferrari auszusetzen, braucht man mehr Erfahrung."

Der Mexikaner machte zuletzt mit dem auf sich aufmerksam und ist im Ferrari-Nachwuchsprogramm. Zudem will Perez' Gönner Carlos Slim (reichster Mann der Welt) den 22-Jährigen im Ferrari sehen. Gerüchten zufolge verhandelt die Scuderia derzeit nur mit Massa und Heikki Kovalainen von Caterham, aber auch Nico Hülkenberg soll ein Thema sein.

Was machen Hamilton und "Schumi"

Doch zwei Personalien stehen derzeit noch im Vordergrund. Was werden Lewis Hamilton und Michael Schumacher tun? Der Brite wurde zuletzt als Nachfolger des Rekordchampions mit Mercedes in Verbindung gebracht. Der 91-fache Grand-Prix-Sieger hingegen will sich mit seiner Zukunftsentscheidung noch Zeit lassen.

Ein Überblick über die Fahrerpaarungen für 2013:



Team
1. Fahrer
2. Fahrer


Red Bull
Sebastian Vettel (GER)*
Mark Webber (AUS)*


McLaren
Jenson Button (GBR)*
? - L. Hamilton, V. Bottas


Ferrari
Fernando Alonso (ESP)*
? - F. Massa, H. Kovalainen, N. Hülkenberg


Lotus
Kimi Räikkönen (FIN)*
? - R. Grosjean, J. D'Ambrosio, F. Massa


Mercedes
Nico Rosberg (GER)*
? - M. Schumacher, L. Hamilton


Sauber
? - S. Perez, K. Kobayashi, J. Alguersuari, F. Massa


Force India
? - N. Hülkenberg, P. di Resta, J. Bianchi, F. Massa


Williams
? - B. Senna, P. Maldonado, V. Bottas, F. Massa


Toro Rosso
? - D. Ricciardo, J. Vergne, S. Buemi


Caterham
? - H. Kovalainen, W. Petrow, G. van der Garde, J. Alguersuari


Marussia
Timo Glock (GER)*
? - C. Pic, J. Alguersuari


HRT
Pedro de la Rosa (ESP)*
? - N. Karthikeyan, D. Clos, J. Alguersuari



* Pilot hat einen Vertrag für 2013

? Mögliche Kandidaten