Sport

Raikkönen gewinnt das Boxenstopp-Festival

Heute Redaktion
Teilen

Kimi Räikkönen siegte am Sonntag beim Saisonauftakt der Formel 1 in Melbourne. In einem von vielen Reifenwechseln geprägten Rennen triumphierte der finnische Lotus-Pilot vor Fernando Alonso und Sebastian Vettel.

Das neue Formel-1-Jahr begann mit einer faustdicken Überraschung. Und wie erwartet schrieben Reifen und Boxenstoppstrategie das Drehbuch für den Grand Prix. Nur fünf der 18 Piloten, die das Rennen beendeten, kamen mit zwei Boxenstopps über die Runden. Alle anderen mussten drei Mal zum Reifenwechsel.

Den Vorteil, dass sein Lotus offenbar sanfter mit den Gummis umgeht, nutzte Räikkönen gnadenlos aus. Der Finne war der einzige Pilot in den Top-6, der mit zwei Boxenstopps auskam. "Das war unser Plan. Wir waren zuversichtlich, dass die Reifen halten werden", so der "Iceman", der nach dem wegen Regens als Siebenter gestartet war.

Vettel holte sich die erste Pole-Position

Die erste Pole des Jahres hatte sich Vettel vor Webber gesichert. Der Weltmeister ging auch als Führender in die ersten Runden und baute sich rasch einen kleinen Vorsprung auf seine Verfolger aus. Die hießen in der Anfangsphase Massa, Alonso, Hamilton und Raikkönen, nachdem Webber seinen Start verschlafen hatte.

Doch auch Vettel musste wie die meisten anderen, die mit den Supersoft-Reifen gestartet waren, schon nach weniger als zehn Runden zum ersten Mal an die Box fahren. Durch die unterschiedlichen Taktiken gab es zahlreiche Positionswechsel und verschiedene Gesichter auf Platz eins.

Sutil überraschte

Rückkehrer Adrian Sutil, der mit harten Reifen gestartet war, konnte sich lange vorne behaupten, musste sich aber im Finish Räikkönen geschlagen geben und seiner Zwei-Stopp-Taktik Tribut zollen. Der Deutsche fiel am Ende auf Rang sieben zurück. Der Finne konnte hingegen am Ende noch zulegen und markierte zwei Runden vor dem Ende sogar noch die schnellste Rennrunde.

Somit kommt Räikkönen als WM-Leader zum nächsten Rennen nach Malaysia (24. März). Der zweitplatzierte Alonso vergab in der Endphase mit einem Ausrutscher bei einem Überrundungsmanöver die Chance auf den Sieg. Der Spanier streute dem Sieger Rosen: "Kimi hat es geschafft, mit zwei Stopps durchzukommne, das müssen wir analysieren. Er wird noch ein starker Gegner."

Vettel unglücklich

Unzufrieden war hingegen Vettel mit dem dritten Platz: "Wir haben natürlich mehr erreichen wollen. Wenn man von Pole startet, will man auch gewinnen. Dass die anderen heute stärker waren, beunruhigt mich nicht. Die Saison ist noch lange."

Rennergebnis und WM-Stand finden Sie auf der nächsten Seite...Endstand beim Grand Prix von Australien (58 Runden):

1. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus 1:30:03,225 Std.

2. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +12,451 Sek.

3. Sebastian Vettel (GER) Red Bull +22,346

4. Felipe Massa (BRA) Ferrari +33,577

5. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +45,561

6. Mark Webber (AUS) Red Bull +46,800

7. Adrian Sutil (GER) Force India +1:05,068 Min.

8. Paul di Resta (GBR) Force India +1:08,449

9. Jenson Button (GBR) McLaren +1:21,630

10. Romain Grosjean (FRA) Lotus +1:22,759

11. Sergio Perez (MEX) McLaren +1:23,367

12. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +1:23,857

13. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber +1 Runde

14. Valtteri Bottas (FIN) Williams +1

15. Jules Bianchi (FRA) Marussia +1

16. Charles Pic (FRA) Caterham +2

17. Max Chilton (GBR) Marussia +2

18. Giedo van der Garde (NED) Caterham +2

Ausfälle: Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso, Nico Rosberg (GER) Mercedes, Pastor Maldonado (VEN) Williams

Nicht gestartet: Nico Hülkenberg (GER) Sauber

WM-Stand nach 1 von 19 Rennen:

1. Räikkönen - 25 Punkte

2. Alonso - 18

3. Vettel - 15

4. Massa - 12

5. Hamilton - 10

6. Webber - 8

7. Sutil - 6

8. Di Resta - 4

9. Button - 2

10. Grosjean - 1

Konstrukteurs-WM:

1. Ferrari - 30

2. Lotus - 26

3. Red Bull - 23

4. Mercedes - 10

5. Force India - 10

6. McLaren - 2

;