Sport

Raiola verrät: Mit Haaland-Deal ein Jahr beschäftigt

Star-Berater Mino Raiola hat den Dortmund-Deal von Ex-Salzburg-Bomber Erling Braut Haaland eingefädelt. Dafür brauchte er fast ein Jahr.

Heute Redaktion
Teilen
Star-Berater Mino Raiola lässt aufhorchen.
Star-Berater Mino Raiola lässt aufhorchen.
Bild: imago images

Der 52-jährige Italiener gilt nicht umsonst als der Star unter den Spieler-Beratern. Er verfrachtete schon Paul Pogba um die damalige Rekordsumme von 105 Millionen Euro zu Manchester United, brachte Zlatan Ibrahimovic bei den "Red Devils" unter. Und fädelte zuletzt Haalands Wechsel zum BVB ein.

Nun erklärte Raiola, wie viel Arbeit dahinter steckte, obwohl der Deal mit einer fixen Ausstiegsklausel von 20 Millionen Euro eher ein kleiner Fisch war.

Haaland-Deal dauerte fast ein Jahr

"Am 1. Jänner öffnet sich das Theater und der Vorhang geht hoch. Aber hinter den Kulissen haben die Hauptdarsteller schon ein halbes Jahr geprobt. So ist es bei uns auch", schilderte der alles andere als bescheidene Italiener im belgischen "Voetbalmagazine".

Und ergänzte: "Mit Erling Haaland war ich fast ein Jahr beschäftigt. Ich habe mit einer Reihe von Klubs gesprochen, mir Pläne angehört und Beträge ausgehandelt. So konnte Erling eine wohlüberlegte Entscheidung treffen."

Die lange Zeitspanne überrascht allerdings sehr, war Haaland doch erst im Jänner 2019 von Molde in die Mozartstadt gewechselt, und hatte im Frühjahr lediglich zwei Spiele für die Mozartstädter absolviert.

Raiolas Erfolgsgeheimnis

Raiola, der selbst durch seine Deals zum Millionär und mächtigen Mann im Fußball wurde, fügte auch sein Erfolgsgeheimnis an: "Ich hab vor niemandem Angst. Nicht vor der FIFA, nicht vor der UEFA, nicht vor irgendeinem Klub. Das ist der Unterschied zu den meisten anderen Beratern."

So sieht sich der Italiener in einer ganz speziellen Rolle: "Ich will nicht arrogant wirken, aber ich denke, dass ich diesen Markt erschaffen hab. Fußball ist eine Show geworden. Es ist ein gigantischer Markt, dem ich Farbe gegeben hab, indem ich nie meinen Mund gehalten hab."

Mehr zum Thema