Sport

Rallye-Auto rast in Menge: Achtjährige, zwei Schwang...

Heute Redaktion
Teilen

Ana Cayazzo und ihr Freud Miguel Caridad wollten den letzten Tag vor dem Geburtstermin ihres ersten Kindes genießen. Nahe La Coruna sahen sie sich ein Autorennen an. Plötzlich bricht ein Rallye-Wagen aus, rast in die Zuschauermenge. Ana, Miguel, eine zweite Schwangere, ein achtjähriges Kind und mindestens zwei weitere Zuschauer sterben vor Ort. Am Samstag passierte der ärgste Rallye-Unfall, den Spanien seit Jahren gesehen hat.

 

Carral im nordwestlichen Spanien ist ein Eldorado für Hobbyrennfahrer. Sandiger Boden und hügelige Landschaft lassen Rallye-Fans das Herz aufgehen. Bei der La Coruna Rallye wollten am Samstag 160 Hobbypiloten mit ihren Beifahrern zeigen, was sie können. 

Rally-Auto fliegt aus dem Kurs, Zuschauer stehen genau neben der Strecke

Sergio Tabeayo Sande und Luis Miguel Prego wollten in ihrem Peugeot 206 ebenfalls beweisen, was sie draufhaben. Gegen 20 Uhr passierte dann die Tragödie: Mit hohem Tempo heben die beiden in einer Rechtskurve ab und fliegen aus dem Kurs. Das Auto kommt von der Piste ab und landet in der Zuschauermenge, die direkt neben der Rennstrecke steht. Ein Video (siehe oben) zeigt den tragischen Unfall. Plötzlich bildet sich eine undurchdringliche Staubwolke, erst langsam dämmert den Menschen, was gerade passiert ist. Dann stürmen Angehörige und Zuschauer zum Unfallort, wollen helfen, sorgen aber für ein totales Chaos. Die Rettung konnte zu Beginn nicht zu den Opfern vordringen. 

Sechs Tote, 16 Verletzte: Jüngstes Opfer erst acht

Als sich der Staub verzieht wird das Ausmaß der Tragödie sichtbar. Mindestens sechs Tote und 16 Verletzte, einige davon lebensgefährlich, fordert der Unfall. Unter den Opfern waren zwei schwangere Frauen und ein erst achtjähriges Mädchen. 

Die Rallye wurde sofort abgebrochen, die Piloten sind laut spanischen Medien in psychologischer Betreuung. 

 

Rally Coruña. Acidente con víctimas.
— Jesús Romero ? (@jromerocastro)