Sport

Randale: Brasilien-Klubs drohen schwere Strafen

Heute Redaktion
Teilen

Erst am Freitag erlebte die Fußball-Welt eine spektakuläre WM-Auslosung. Am Sonntag kehrte die Gewalt zurück ins Stadion. Beim Match zwischen Atletico Paranese und Vasco da Gama Rio de Janeiro kam es zu schweren Fanausschreitungen, bereits nach 17 Minuten musste das Spiel unterbrochen werden. Den beiden Klubs und auch dem Schiedsrichter drohen nun drakonische Strafen.

. Am Sonntag kehrte die Gewalt zurück ins Stadion. Beim Match zwischen Atletico Paranese und Vasco da Gama Rio de Janeiro kam es zu schweren Fanausschreitungen, bereits nach 17 Minuten musste das Spiel unterbrochen werden. Den beiden Klubs und auch dem Schiedsrichter drohen nun drakonische Strafen.

Die Staatsanwaltschaft des Obersten Sportgerichts will mit beiden Klub hart ins Gericht gehen. Nach den schweren Ausschreitungen drohen 20 Geisterspiele und Geldbußen von bis zu 125.000 Euro. Auch Schiedsrichter Ricardo Ribero muss wegen des Wiederanpfiffs mit Konsequenzen rechnen.

Unfassbare Szenen

Ein Polizei-Hubschrauber der am Spielfeld landet und Polizisten, die mit Tränengas- und Gummigeschossen in die Menge ballern. Trotzdem schritten die Beamten viel zu spät ein. Zu dem Zeitpunkt war die Massenschlägerei zwischen den unterschielichen Fan-Lagern längst im Gange. Im Stadion Curitiba herrschte blankes Chaos. Verletzte Menschen lagen blutüberströmt am Boden. Nachdem hunderte Fans aufeinander losgegangen waren endete das Match für einige im Krankenhaus. Drei Fans wurden schwer verletzt, einer fiel ins Koma

Während des Meisterschaftsspiels hatten sich die Fans von Atletico und Vasco da Gama eine Schlacht auf den Rängen geliefert. Auslöser war der Führungstreffer für Atletico in der 17. Minute. Vasco da Gama benötigte am letzten Spieltag unbedingt noch einen Sieg, um den Gang in die Relegation zu vermeiden. Das Match musste unterbrochen werden, endete aber nach der Wiederaufnahme schließlich 5:1.