Sport

Rangers zittern: Schnappt sich Las Vegas Grabner?

Mit den Las Vegas Golden Knights steigt ein neues Team in die NHL ein. Wie es Michael Grabner nach "Sin City" verschlagen könnte.

Heute Redaktion
Teilen
Michael Grabner (New York Rangers)
Michael Grabner (New York Rangers)
Bild: Gepa Pictures/ usa Today

Aus 30 mach 31! Nächstes Jahr gibt es ein neues Team in der besten Eishockey-Liga der Welt. Die Las Vegas Golden Knights steigen ein und wollen die NHL aufmischen. Pikanterweise mit Spielern der anderen Teams.

Da sich ein NHL-Team unmöglich ausschließlich mit vertragslosen Spielern in die Liga eingliedern ließe, kommt es zum sogenannten Expansion Draft. Dabei wählen die Golden Knights einen Spieler jedes Teams, der noch mindestens ein Jahr Vertrag hat, und siedeln ihn nach Vegas um.

Freilich dürfen die Neulinge nicht wahllos wildern und den Teams ihre besten Spieler wegschnappen. Jeder Klub hat die Chance, sieben Stürmer, drei Verteidiger und einen Goalie zu "beschützen" und damit unzugänglich machen.

Grabner - Weg frei für Las Vegas?

Bei den New York Rangers, Arbeitgeber von Österreichs Eishockey-Export Michael Grabner, könnte der ÖEHV-Crack zum Objekt der Begierde werden. Die Rangers könnten Grabner zwar beschützen, ob das passiert, ist aber fraglich. Grabner hat noch eine Saison Vertrag, absolvierte eine starke Saison und konnte zuletzt auch im Play-off überzeugen.

Meist kam er in der dritten oder vierten Sturmreihe zum Einsatz. In Unterzahl ist Grabner eine feste Größe. Der Villacher zählt seit Jahren zu den schnellsten Eisläufern der NHL. Sollte er für den Expansion Draft verfügbar sein, wird sein Name bei Las Vegas also wahrscheinlich diskutiert.

Bei sogenannten Mock-Drafts, bei denen nordamerikanische Medien mögliche Szenarien des anstehenden Drafts durchspielen, wurde am häufigsten Keeper Antti Raanta gewählt.

Er ist Backup in New York, sein Einser "King" Henrik Lundquist wird ziemlich sicher von den Rangers geschützt. Raanta würde zu den besten verfügbaren Keepern zählen. (SeK)

Mehr zum Thema