"Hot or not?" ist für viele New Yorker die entscheidende Frage, wenn es darum geht, in welches Lokal man am Abend ausgehen möchte. Zumindest ist das der Grundgedanke des neuen Restaurantführers looksmapping.com aus den USA.
Die Seite des Programmierers Riley Walz (23) aus San Francisco hat mit Hilfe von KI Millionen an Google-Rezensionen zu Restaurants in mehreren US-Großstädten ausgewertet und dann mit Gesichtserkennungssoftware die Schönheit jener bewertet, die die Rezension gepostet haben.
Die Gesichter wurden auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet und ergeben in ihrer Summe das Gesamt-Ranking der jeweiligen Restaurants. Auch das Durchschnittsalter der Gäste wird von der KI ausgewertet und als Zusatzinfo angezeigt.
Wer also genug von Dating-Apps hat und lieber auf die altmodische Tour ein "heißes Date" sucht, für den bietet die Seite wohl die perfekte Ausgangsgrundlage. Die "heißesten" Gäste New Yorks findet man demnach im georgischen Lokal "Ubani" in Midtown – mit einer glatten 10 von 10. Am anderen Ende des Rankings wenig überraschend: Burger-Lokale und Asia-Imbisse.
"Zugegeben: Das Modell ist sicherlich voreingenommen. Aber sind wir das nicht alle?", will Walz nach eigenen Angaben "der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten".