Sport

Raphael Holzhauser im Winter weg aus Stuttgart

Heute Redaktion
Teilen

Im Sommer wurde Raphael Holzhauser in die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart degradiert. Der 21-jährige ÖFB-Legionär sieht bei den Schwaben keine Zukunft mehr und will den Verein bereits im Winter verlassen.

2009 wechselte der Niederösterreicher aus dem Rapid-Nachwuchs zu den Stuttgartnern. 2012 wurde der Mittelfeldspieler in den Profi-Kader aufgenommen und absolvierte in seiner Debütsaison 30 Pflichtspiele. Im vergangenen Jahr wurde er an Augsburg verliehen. Zurück in Stuttgart spielte er in den Planungen des neuen Trainers Armin Veh keine Rolle und wurde zu den Amateuren abgestellt.

Dort ließ sich Holzhauser aber nicht hängen und zog mit guten Leistungen in der dritten Liga das Interesse mehrerer Klubs auf sich. Laut seinem Management gibt es Angebote aus Deutschlands und Englands zweiter Liga. Am Sonntag gab es ein Gespräch mit Stuttgarts Klubführung über einen Klubwechsel im Winter. "Im Januar ist Raphael weg. Allerdings wird er nicht irgendwohin wechseln, nur damit er gewechselt ist. Raphael muss bei seinem künftigen Verein im Zentrum spielen. Sonst bleibt er noch ein halbes Jahr in Stuttgart", kündigte Holzhauser Manager Alexander Sperr in den "Stuttgarter Nachrichten" an.

Der 28-fache U21-Teamspieler hat noch einen bis zum Saisonende gültigen Vertrag und könnte somit im Sommer ablösefrei den Klub verlassen.