Sport

Rapid Amateure zaubern sich in die K.o.-Phase

Heute Redaktion
Teilen

Am zweiten Tag des 37. WFV-Hallenturniers ging es bereits um Alles oder Nichts. Dementsprechend spannend verliefen die Spiele im Dusika-Stadion. Die Rapid Amateure schaffen als Titelverteidiger den Aufstieg ins Viertelfinale, für die Austria Amateure ist bereits Schluss.

Am zweiten Tag des 37. WFV-Hallenturniers ging es bereits um Alles oder Nichts. Dementsprechend spannend verliefen die Spiele im Dusika-Stadion. Die Rapid Amateure schafften als Titelverteidiger den Aufstieg ins Viertelfinale, für die Austria Amateure ist bereits Schluss.

Rapid sicherte sich mit zwei Siegen den Gruppensieg in der Gruppe B. Mit einem souveränen 5:2 gegen den späteren Gruppenzweiten Team Wiener Linien starten die Grün-Weißen in den zweiten Turnier-Tag. Das zweite Rapid-Spiel gegen Ostbahn XI verlief spektakulär. Die Simmeringer gingen mit 1:0 in Führung, doch Ostbahn-Goalie Marc Traby versuchte sich ein bisschen zu oft als sechster Feldspieler, was die Rapid Amateure eiskalt ausnutzten. Als dann Traby in der Schlussphase noch eine Zeitstrafe kassierte und Feldspieler Mathias Muhr ins Tor musste, durfte auch Rapid-Goalie Knoflach jubeln: Er traf aus dem eigenen Strafraum spektaklär ins Ostbahn-Tor – Endstand 5:2 für die Rapid Amateure. (Gruppe B – Aufsteiger: Rapid Amateure, Team Wiener Linien)

Wiener Viktoria weiter - Sportklub out

In der Gruppe A kam es zu einem hitzigen Derby zwischen dem Wiener Sportklub und der Wiener Viktoria. Das Spiel war durch viele harte Zweikämpfe geprägt. Für reichlich Diskussionsstoff sorgte Schiedsrichter Heidenreich: Bei einem vermeindlichen Elfmeter-Foul vom Sportklub-Goalie entschied er auf Schwalbe und Zeitstrafe gegen die Viktoria. „Sowas habe ich noch nie gesehen, das ist eine Frechheit!“, war Viktoria-Trainer Reisinger stocksauer. Bei näherer Betrachtung der Zeitlupe lag der Schiedrichter wohl richtig. Die Viktoria konnte aber die Unterzahl-Situation überstehen und das 0:0 reichte den Meidlingern zum Aufstieg. Der Sportklub ist damit ausgeschieden. „Es war ein sehr intensives Spiel, der Sportklub hat sehr destruktiv gespielt. Das ist mir jetzt aber egal, weil wir weiter sind. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen auch unsere nächste Partie gewinnen.“, so Reisinger. Den Gruppensieg holte sich der FC Stadlau mit einem 5:0-Kantersieg gegen Austria XIII. (Gruppe C – Aufsteiger: FC Stadlau, Wiener Viktoria)

Donaufeld kickt Austria Amateure raus

Ein Herzschlag-Finale gab es in der Gruppe D. Die Austria Amateure besiegten zunächst Donaufeld mit 3:1, ehe sie gegen das Überraschungsteam Schwechat nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskamen. In den letzten Minuten versuchten die Jung-Veilchen sogar in Eishockey-Manier, ohne Tormann die Partie noch zu gewinnen, aber erfolglos. Somit kam es zum großen Showdown zwischen Donaufeld und dem FavAC. Donaufeld entzückte die zahlreichen Zuschauer im Dusika-Stadion mit Hallenfussball vom Feinsten. Für das schönste Tor des Tages sorgte der groß aufspielende Tuczai per Ferserl-Heber. Er erzielte auch noch mit einem sehenswerten Flugkopfball das wichtige 3:0 für Donaufeld. Der Stadtliga-Herbstmeister, bei dem bereits die Neuzugänge Ungerböck (Wiener Viktoria) und Sandic (Ostbahn XI) im Einsatz waren, kombinierte sich weiter unaufhörlich durch die FavAC-Reihen und so hieß es am Ende völlig verdient 5:0. Damit warfen die Donaufelder nicht nur den FavAC aus dem Turnier, sondern auch aufgrund der besseren Tordifferenz die Austria Amateure. (Gruppe D – Aufsteiger: Schwechat, Donaufeld)

In Gruppe A sicherte sich überraschend der Gersthofer SV den Gruppensieg. Dem FAC genügte ein 0:0-Unentschieden über Gerasdorf zum Aufstieg. (Gruppe A – Aufsteiger: Gersthofer SV, FAC)

Der Finaltag 06.01.2014:

14:00 Gersthofer SV –Donaufeld

14:30 Schwechat – FAC

15:00 Rapid Amateure – Wiener Viktoria

15:30: FC Stadlau – Team Wiener Linien

16:00: Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 3

16:30: Sieger Spiel 2 – Sieger Spiel 4

17:10: Spiel um Platz 3

17:40: Finale

Die Ergebnisse vom zweiten Spieltag:

Gerasdorf - FAC 0:0

Gersthof – Vienna Amateure 2:0

Wiener Sportklub – Wiener Viktoria 0:0

Austria XIII – FC Stadlau 0:5

Admira Technopool – Rapid Amateure 2:5

Team Wiener Linien – Ostbahn XI 2:1

Donaufeld – Austria Amateure 1:3

FavAC - Schwechat 0:2

Rapid Amateure – Ostbahn XI 5:2

Admira Technopool – Team Wiener Linien 1:2

Austria Amateure - Schwechat 1:1

Donaufeld – FavAC 5:0