Sport

Rapid bei Fans Europa-Spitze!

Heute Redaktion
Teilen

Die internationalen Ambitionen musste Rapid spätestens seit der 0:2-Pleite beim HSV begraben. Vor dem Spiel gegen Celtic Glasgow liegen die Hütteldorfer in der Tabelle nur auf dem letzten Platz. Aber: In der Europa-League-Fan-Statistik sind die Grün-Weißen top. Kein anderes Team hatte so viele Zuschauer wie Österreichs Rekordmeister.

Imposante 49.425 Zuschauer  kamen im Schnitt bisher zu den zwei Heimpartien Rapids in der Europa-League-Gruppenphase. Am Donnerstag gegen Celtic ist das Happel-Stadion wieder ausverkauft. Damit sind die Hütteldorfer Fans auch offiziell die besten - vor dem Anhang von Schachtjor Donezk und Celtic Glasgow. Sensationell, meint Ali Hörtnagl im Heute-Gespräch. Aber nicht nur die Anzahl der Fans, auch die dabei erzeugte Stimmung war europäische Spitze. Dennoch schloss der Sportdirektor vorerst aus, eventuelle Schlagerpartien im Frühjahr auch im Happel-Stadion auszutragen. Wir analysieren alles, aber der Heimvorteil im Hanappi-Stadion ist doch größer, glaubt er.

Gegen Celtic Glasgow soll am Donnerstag im Happel-Oval aber trotzdem noch ein Sieg her. Auch weil damit die rote Laterne zu den Schotten wandern würde. Hörtnagl: Wir wollen das Jahr mit einem Sieg beenden - auch für unsere Fans. Aber es wird nicht einfach. Celtic ist besser als beim Hinspiel, hat viele Klasseleute. Dass die Schotten vielleicht nicht in Bestformation auflaufen - Coach Tony Mowbray überlegt, einige Stars für die Meisterschaft zu schonen - ändert für Hörtnagl nichts an der Ausgangsposition. Das ist egal, wer bei denen spielt, sagt er. In ihrem 30-Mann-Kader stehen genügend Top-Spieler.

Klaus Pfeiffer