Sport

Rapid bejubelt 8:0-Sieg, Austria verspielt ein 1:0

Heute Redaktion
Teilen

Testspiel-Erfolg für Rapid! Zum Trainingslager-Auftakt gab es gegen eine Strudengau-Auswahl ein Schützenfest. Die Austria gab gegen Kasan den Sieg aus der Hand.

Warmschießen für das Trainingslager! Rapid feierte im Test gegen eine Strudengau-Auswahl einen souveränen 8:0-Erfolg. Murg (23.), Prosenik (28.), Jelic (31.), Gashi (40.), Keles (53.), Sonnleitner (72.) und Sobczyk (86.) erzielten die Treffer für die Hütteldorfer, außerdem verbuchten die Amateur-Kicker ein Eigentor. Bis kommenden Mittwoch feilen die Grün-Weißen in Windischgarsten an der Form. Trainer Goran Djuricin will besonderes Augenmerk auf die Fitness legen: "Die Spieler sollen spritziger werden", stellt er klar. Die weiteren Schwerpunkte: Spieleröffnung, Positionsspiel, Taktik. Am Samstag wartet auf die Fans der nächste Testspiel-Hit: Das Duell mit Celtic Glasgow im Amstettner Ertl-Glas-Stadion.

Austria verspielt 1:0



Die Wiener Austria bekam es im Trainingslager in Kärnten mit Russland-Erstligist Rubin Kasan zu tun. Die Violetten brachten den Millionen-Klub mit einer starken Leistung an den Rand einer Niederlage. Prokop (65.) sorgte für die 1:0-Führung der Violetten, erst in der 81. Minute gelang den Russen durch Caktas noch der Ausgleich. Noch nicht im Einsatz: Neuzugang Christoph Monschen, der abseits des Platzes trainierte.

Coach Thorsten Fink war zufrieden: "Wir haben unsere Sache heute sehr gut gemacht, waren für mich auch die bessere Mannschaft. Das Ergebnis ist zwar nicht entscheidend, aber natürlich wollten wir auch nicht verlieren. Wir haben heute viele junge Spieler zum Einsatz gebracht, die ihre Aufgaben gut erledigt haben. Ich bin zufrieden." Am Freitag steht der nächste Veilchen-Test auf dem Programm, da geht es in Seeboden gegen Arsenal Tula, einem weiteren Klub aus Russland.

Meister patzt, Linzer kämpfen



Meister Salzburg kam gegen Achmat Grosny (Rus) über ein 1:1 nicht hinaus. Dabbur brachte die Mozartstädter per Elfmeter in Führung (35.), Shvets glich aus (55.). Erste-Liga-Klub Blau Weiß Linz verlangte Gigant Celtic Glasgow alles ab, musste sich nach einem späten Tor von Forrest (84.) dem schottischen Meister spät 0:1 geschlagen geben. Die Admira besiegte Gyirmot (Ung) 3:1, Mattersburg gelang gegen Vardar Skopje (Maz) ein 1:0-Erfolg. (gr)