Sport

Rapid erkämpft sich 3:2 gegen Sturm

Heute Redaktion
Teilen

Rapid Wien fand in der Partie gegen Sturm Graz zurück auf die Siegerstraße. Österreichs Rekordmeister feierte gegen amtierenden Meister einen knappen 3:2-Erfolg. Salzburg und Ried trennten sich 1:1, Innsbruck feierte gegen Wiener Neustadt ein 2:0 und Mattersburg gegen Admira endete torlos.

Rapid - Sturm: 3:2 knapp, aber verdient

Die Grünweißen starteten überlegen, auch wenn in der ersten Hälfte die Tore ausblieben. Ein Trimmel-Volleyschuss ging in der 21. Minute hauchdünn am Tor vorbei, einen Drazan-Schuss konnte Cavlina in der 23. Minute im Nachfassen halten. Ausgezeichnet hatte sich Cavlina mit einer Glanzparade in der 25. Minute, eine Minute später brachte Gartler den Ball nicht im Tor unter. In der 44. Minute berührete der Ball erstmals das Tornetz, doch der Drazan-Treffer wurde wegen Abseits aberkannt.

Nach der Pause sorgte Trimmel in der 55. Minute mit einem Schuss ins Kreuzeck für das 1:0. Nuhiu tat es seinem Teamkollegen in der 72. Minute gleich und versenkte das 2:0 ebenfalls im Eck. Nur drei Minuten später war es erneut Nuhiu, der per Kopf zum 3:0 netzte. in den letzten 15 Minuten wachte Sturm schließlich auf. Bodul traf nach Bukva-Vorarbeit mit dem ersten Sturm-Schuss aufs Rapid-Tor ins lange Eck (77.) und via Weitschuss aus 25 Metern genau ins Kreuzeck (84.). Drei Minuten vor Schluss musste Payer noch den Ausgleich von Bodul verhindern.

Rapid - Sturm 3:2 (0:0)

Wien, Hanappi-Stadion, 17.000 Zuschauer

1:0 (55.) Trimmel, 2:0 (72.) Nuhiu, 3:0 (75.) Nuhiu, 3:1 (77.) Bodul, 3:2 (84.) Bodul

Salzburg - Ried: 1:1 nach roter Karte für die Bullen

Bereits früh gingen die Salzburger in Führung: Nach Hereingabe von Wallner von der rechten Seite hob Maierhofer ab und beförderte den Ball im Fliegen mit der Fußspitze aus kurzer Distanz in der dritten Minute zum 1:0 ins Tor. In der 7. Minute hatte Wallner das 2:0 am Fuß, wurde jedoch gestoppt. Kurz vor der Pause erwischte Jantscher den Rieder Hadzic ohne Chance auf den Ball und sah Rot. Mit einem Mann mehr kam Ried durch Reifeltshammer per Kopf zum 1:1 (62.).

Salzburg - Ried 1:1 (1:0)

Red-Bull-Arena, 10.200 Zuschauer

1:0 Maierhofer (3.), 1:1 Reifeltshammer (62.)

Innsbruck - Wiener Neustadt: 2:0 in schwacher Partie

Über weite Strecken hatte die Partie zwischen Wacker Innsbruck und Wiener Neustadt wenig Spannung zu bieten. Erst in der 22. Minute gab es den ersten Torschuss nach Mittelfeld-Geplänkel. Erst in der 54. Minute fasste sich Burgic ein Herz und schoss flach zum 1:0. Der Ausgleich durch die Neustädter lag in der Luft, doch Ciftci verzog seinen Schuss alleine vor dem Wacker-Tor. Für die Entscheidung sorgte Ildiz in der 83. Minute per Schuss ins lange Eck zum 2:0.

Wacker Innsbruck - Wr. Neustadt 2:0 (0:0)

Tivoli Stadion Tirol, 5322 Zuschauer

1:0 Burgic (54.), 2:0 Ildiz (83.)

Mattersburg - Admira: 0:0 kostet Tabellenführer wichtige Punkte

In der ersten Halbzeit gab es wenig Spektakuläres: Drei Schüsse der Gäste in Richtung Tor stand nur einer Chance der Mattersburger gegenüber. Sulimani schoss volley am Tor vorbei, Höller kassierte wegen einer Schwalbe gelb. In der zweiten Halbzeits besserte sich das Spiel unwesentlich. Sulimani musste wegen Nachschlagens vom Platz gehen, dafür wurden die Mattersburger aktiver. Die größte Chance bot sich Bürger in der 86. Minute, als er nach einem Plassnegger-Fehler alleine vor Tischler auftauchte, aber sowohl über den Goalie als auch über das Tor schupfte. In der 92. Minute wurde auch Toth wegen Wegschießen des Balls vom Platz gestellt.

Mattersburg - Admira 0:0

Pappelstadion, 4200 Zuschauer