Sport

Rapid erzielt in Unterzahl den Ausgleich gegen Altach

Heute Redaktion
Teilen

Ein später Ausgleich rettet Rapid Wien einen Punkt! Die Hütteldorfer kamen gegen kompakt stehende Altacher lange Zeit nicht in die Partie. Erst nachdem Grahovac ausgeschlossen wurde, kämpfte sich der Rekordmeister in die Partie zurück. Der späte Ausgleichstreffer durch Christoph Schößwendter rettete Grün-Weiß einen Punkt.

Dabei begannen die Hütteldorfer in der "Grünen Hölle" wie erwartet mit viel Ballbesitz. Den ersten Abschluss setzte Stefan Schwab einen Meter neben das Tor (7.). Nach Schrammel-Stanglpass traf Joelinton das Tor nicht (10.). In der 22. Minute stand Stefan Schwab bei seinem Abschluss, den Altach-Keeper Lukse parierte, im Abseits. 

Doch die Altacher wurden bissiger. Das zeigte sich in der 29. Minute. Rechtsverteidiger Mario Pavelic spielte einen katastrophalen Rückpass, den Nicolas Ngamaleu abfing und zur Führung verwertete. Nach dem Gegentreffer kam kein grün-weißer Spielfluss zustande. Bis auf einen Murg-Freistoß (32.) gelang der Elf von Mike Büskens im ersten Durchgang nichts mehr. 

Ausschluss gegen Rapid

Ganz im Gegensatz zu den Altachern, die weiter gefährlich konterten. In der 44. Minute zog Dimitri Oberlin in den Strafraum, seinen Abschluss fing Rapid-Keeper Strebinger ab. Auch kurz nach Wiederbeginn kam der Schweizer zum Abschluss, tanzte Schößwendter, Dibon und Grahovac aus, knallte die Kugel dann über die Latte (47.). Ein Schreiner-Schuss, der Strebinger durch die Arme rutschte, kullerte Zentimeter am Tor vorbei (58.). 

Erst nach einer Stunde kam die Büskens-Elf wieder zu Möglichkeiten. Doch Joelinton (62.) und Schwab mit einem direkten Freistoß (68.) scheiterten am starken Altacher Schlusxsmann Lukse. Unmittelbar vor dem Beginn der Rapid-Viertelstunde der nächste Rückschlag für Grün-Weiß, denn Referee Jäger zeigte Grahovac nach einem Duell mit Louis Mahop eine überzogene rote Karte für eine vermeintliche Tätlichkeit. 

Schößwendter rettet einen Punkt

Von der numerischen Unterzahl merkte man in der Schlussphase nichts. Rapid drückte auf den Ausgleich. Nachdem Kvilitaia (82.) und Schößwendter (87.) gescheitert waren, köpfte der Innenverteidiger in der 89. Minute zum hochverdienten 1:1 ein. 

Sturm zieht davon

Gewinner der Runde ist einmal mehr Sturm Graz. die Elf von Franco Foda fährt gegen die SV Ried einen 1:0-Heimerfolg ein. Den glücklichen Siegtreffer erzielte Bright Edomwonyi, dem der Ball nach einer Standardsituation vor die Beine flog (18.). Altach als Zweiter liegt acht Punkte hinter den Steirern, Rapid ist bereits elf Punkte zurück.

Im Niederösterreich-Derby trennten sich Admira und St. Pölten mit 1:1. Markus Wotry (34.) und Kevin Luckassen (83.) trafen.

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.