Sport

Rapid führt Innsbruck in der Ferne vor

Heute Redaktion
Teilen

Rapid hat am Samstag in der 8. Fußball-Bundesliga-Runde eine gelungene Generalprobe für den Auftakt der Europa-League-Gruppenphase abgeliefert. Die Hütteldorfer setzten sich auswärts gegen Wacker Innsbruck dank Treffer von Sonnleitner (31.), Boyd (55.), Petsos (80.) und Burgstaller (88.) mit 4:0 (1:0) durch, feierten damit nach vier Partien wieder einen Liga-Erfolg und tankten Selbstvertrauen vor dem Auswärtsspiel am Donnerstag gegen den FC Thun.

Der Rapid-Sieg zeichnete sich schon in der 2. Minute ab. Nach einem Trikotvergehen von Jaio an Hofmann entschied Schiedsrichter Harkam auf Rot wegen Torraubs für den Innsbrucker Verteidiger und Elfmeter. Boyd führte den Strafstoß allerdings schlecht aus, Safar parierte (4.).

Dennoch rollte das Spiel wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Wacker-Tor. In der 8. Minute parierte Safar einen Schuss von Schaub, in der 16. Minute zielte Hofmann deutlich über die Querlatte und in der 26. Minute fand Schaub erneut in Safar seinen Meister.

0:1 durch Mario Sonnleitner

Fünf Minuten später aber war die Wacker-Defensive geschlagen. Nach einer Freistoßflanke von Hofmann durfte Sonnleitner unbedrängt einköpfeln. Rapid blieb auch danach am Drücker und sorgte in der 55. Minute für die Vorentscheidung: Eine Flanke von Schrammel wurde vom eingewechselten Abraham unglücklich abgewehrt und sprang von der Brust von Boyd ins Tor.

In der Folge schaltete Rapid einen Gang zurück und versuchte zumeist über Konter, zum dritten Tor zu kommen. Erfolgreich waren die Wiener schließlich aber aus einer Standard-Situation: Petsos zirkelte einen Freistoß via Innenstange zu seinem ersten Tor für Rapid ins Netz. Nach einer schönen Einzelaktion in der 88. Minute stellte der eingetauschte Burgstaller auf 4:0 und besiegelte damit die zweite Saisonniederlage der Innsbrucker, die auch im sechsten Duell mit dem Rekordmeister in Folge sieglos blieben.

FC Wacker Innsbruck - SK Rapid Wien 0:4 (0:1)

Innsbruck, Tivoli Stadion Tirol, 10.642, SR Harkam

Tore: 0:1 (32.) Sonnleitner, 0:2 (55.) Boyd, 0:3 (80.) Petsos, 0:4 (88.) Burgstaller

Innsbruck: Safar - Bergmann, Vucur, Jaio, Hauser - Kofler, Piesinger - Schütz (62. Jevtic), Hinterseer, Kuen (69. Vuleta) - Wallner (46. Abraham)

Rapid: Novota - Trimmel, Sonnleitner, Pichler, Schrammel - Petsos, Boskovic (67. Behrendt) - Sabitzer, Hofmann (70. Burgstaller), Schaub - Boyd (83. Grozurek)

Rote Karte: Jaio (2./Torraub)

Gelbe Karten: Schütz, Wallner, Kofler bzw. Schrammel, Boskovic

(APA/red)