Sport

Rapid-Goalie Novota: "Payer ist Nummer 1"

Heute Redaktion
Teilen

Zweikampf zwischen den Pfosten! "Ich suche einen Torwart, der Helge Payer Konkurrenz macht, sagte Rapid-Coach Peter Schöttel im Sommer. Die Wahl fiel auf den Slowaken Jan Novota. Im Cup ist der Hüne gesetzt, in der Liga muss er nach zwei Partien wieder auf die Bank.

Vier Spiele, drei Gegentore, darunter ein haltbarer Weitschuss beim 5:1-Sieg gegen Kapfenberg. "Ich weiß nicht, ob der Fehler Konsequenzen hat“, sagt Novota im Heute-Gespräch. Hat er nicht. Der Manchester-United-Fan muss am Samstag (16 Uhr) in Innsbruck zwar wieder mit der Ersatzbank vorliebnehmen, der Wechsel ist aber schon länger abgesprochen.

Novota nimmt sein Comeback als Reservist sportlich. "Für mich ist Helge die Nummer eins von Rapid. Ich versuche jedoch, ihm im Training ein möglichst großer Konkurrent zu sein. Abseits des Rasens verstehen wir uns.“ Als Vorbild gibt Novota, der mit Frau und Sohn eine Wohnung in Stadion-Nähe bezogen hat, Gianluigi Buffon und Edwin van der Sar an. Mit dem Holländer teilt er die Vorzüge von annähernd zwei Meter Körpergröße. "Flanken zählen deshalb sicher zu meinen Stärken“, weiß Novota. Die Datenbank (siehe unten) gibt ihm recht.



 
Payer
Novota


Alter
32
27


Größe (cm)
184
199


Marktwert ()
900.000
300.000


Saisonspiele (Liga)
6
2


Minuten gespielt
540
180


Gegentore
4
2


Minuten für Gegentor
135
90


Schüsse aufs Tor
21
5


davon abgewehrt
17
3


abgewehrt in %
80,95
60,00


Schüsse gefangen
9
1


gefangen in %
52,94
33,33


Schüsse für Gegentor
5,25
2,50


Flanken geklärt
11
5


davon gefangen
7
4


gefangen in %
63,64
80


gefaustet
4
1


Glanzparaden
0
0



Erich Elsigan