Sport

Rapid hat Idealaufstellung gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Peter Schöttels Suche nach der Idealaufstellung ist beendet! In der Theorie kann der Rapid- Trainer bei 21 Feldspielern und drei Torhütern aus 1.058.148 (!) Startelf-Varianten wählen.

18 davon hat er in seinen 18 Partien als Chefcoach tatsächlich ausprobiert - mit wechselndem Erfolg. Beim 4:2 gegen Salzburg kristallisierte sich endlich die "Einser-Garnitur" heraus. Zwar fehlte Harald Pichler gesperrt, doch der Innenverteidiger wird gegen Mattersburg (Sa, 18.30 Uhr) statt Jürgen Patocka ins Team rücken.

Bedeutet: Im 19. Saisonspiel läuft Rapid erstmals in der vermeintlich stärksten Formation auf. "Normalerweise werden wir so bleiben", bestätigt Schöttel im Heute-Gespräch. "Allerdings kommt jetzt die Zeit, wo immer der eine oder andere krank oder verletzt ist."

Genau hier liegt die Gefahr. Funktioniert das System noch, wenn Solospitze Guido Burgstaller einmal ausfällt? "Ja, aber anders. Auch Gartler kann sich zwischen den Linien freimachen."

Erich Elsigan