Sport

Rapid in Mattersburg: Blitzstart von Vorteil!

Heute Redaktion
Teilen

Brutal: 47 Fouls, sieben Mal Gelb, zwei Mal Gelb-Rot - so liest sich die Bilanz des letzten "Bruder-Duells" zwischen Mattersburg und Rapid. Heute (20.30 Uhr) steht die nächste Härteschlacht bevor. "Sie werden wieder sehr zweikampfbetont spielen", glaubt Yasin Pehlivan.

Zum Auftakt der 23. Bundesligarunde gastieren die Hütteldorfer im Burgenland. Rapid benötigt einen Sieg, um den Kontakt zum Spitzentrio zu halten. "Aber wir müssen aufpassen, bei Standards sind sie sehr gefährlich", warnt Pehlivan, der gegen Mattersburg seinen einzigen Saisontreffer erzielt hat.

Nicht nur der Gegner, auch der gefrorene Boden im Pappelstadion könnte Rapid zu schaffen machen. "Die Platzverhältnisse sind eher ein Vorteil für Mattersburg", sagt Rene Gartler.

"Aber wir werden unser Spiel durchziehen, ein schnelles Tor wäre wichtig." Gelingt das nicht, droht wie so oft eine Krampfpartie. "Die ,Kleinen' stehen meist hinten drin, da gibt es wenig Räume. Wir sind darauf eingestellt, wissen, was zu tun ist."

Erich Elsigan