Sport

Rapid kämpft um den "Hütteldorf-Messi"

Yusuf Demir ist 15 Jahre jung und ein Rapid-Juwel. Bei einem U19-Turnier war er der Top-Spieler. Wie geht es weiter? "Heute" fragte nach.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Mercedes-Benz-Junior-Cup im deutschen Sindelfingen ist das Mekka für U19-Teams. Spätere Weltstars wie Manuel Neuer, Mesut Özil, Alexander Hleb und Joshua Kimmich zeigten dort auf. Kimmich wurde 2013 zum "Spieler des Turniers" gewählt. Jetzt hatte diese Ehre Rapid-Juwel Yusuf Demir. Der Stürmer ist erst 15 Jahre alt, brilliert in Hütteldorf aber schon bei den Älteren. Auch für den ÖFB geht der Gymnasiast im U17-Team auf Torjagd.

"Er ist einfach ein richtig guter Fußballer, mit einer guten Technik und einem sehr, sehr guten Linken. Sieht man ihn spielen, merkt man nicht, dass er deutlich jünger ist als seine Gegenspieler", sagt Teamchef Manfred Zsak zu "Heute".

Bei Rapid weiß man natürlich um das enorme Potenzial Demirs, der unter Didi Kühbauer schon in der Kampfmannschaft trainierte. Der derzeit bis 2020 laufende Vertrag soll daher bald verlängert werden. "Die Gespräche mit der Familie laufen gut", sagt Nachwuchschef Willi Schuldes. "Yusuf ist eines von mehreren großen Talenten bei uns. Er fühlt sich hier sehr wohl, ist bodenständig, demütig, zielstrebig. Er hat einfach Spaß am Spielen."

Freilich: Der Weg vom Talent zum Star ist ein weiter. "Man muss ihn behutsam aufbauen, ihn fördern, aber nicht verheizen. Da warten viele Höhen und Tiefen. Außergewöhnliches Talent alleine reicht nicht", weiß Ex-Rapid-Stürmer und Top-Berater Max Hagmayr. "Entscheidend ist auch die körperliche Entwicklung des Spielers, seine Einstellung, sein Umfeld. Man muss ihm vielleicht auch einmal sagen: So geht es nicht! Das ist ganz wichtig."

Aktuell wird Demir von der Agentur der Schweizer Fußball-Zwillinge Phillip und David Degen betreut. Vor Ort kümmert sich Stadtliga-Kicker Sertan Günes um das Talent. Seine Einschätzung: "Er soll seinen Weg vorerst bei Rapid machen."