Sport

Rapid-Kapitän Steffen Hofmann hat Vertrag verlängert

Heute Redaktion
Teilen

Vermutet wurde es schon länger, nun ist es fix. Rapid-Kapitän Steffen Hofmann erlebt die Eröffnung des neuen Allianz Stadions in Hütteldorf noch als aktiver Spieler mit. Er gab am Donnerstag die von vielen Fans erhoffte Vertragsverlängerung um ein Jahr bekannt.

in Hütteldorf noch als aktiver Spieler mit. Er gab am Donnerstag die von vielen Fans erhoffte Vertragsverlängerung um ein Jahr bekannt.

Hofmann hat die Entscheidung schon vor Weihnachten getroffen, die Bekanntgabe aber bis zur Rapid-Pressekoferenz zum Saisonstart im Ernst-Happel-Stadion aufgehoben. "Wir haben uns sehr schnell geeinigt", sagte Hofmann über die Gespräche mit dem Verein im Trainingslager. "Ich freue mich sehr, es macht Spaß mit der Mannschaft zu spielen".

Das neue Stadion sei ein "zusätzlicher Anreiz" gewesen, weiterzumachen, sagte Hofmann. Wäre er nicht fit gewesen, "wäre sicher Schluss gewesen im Sommer", sagte Hofmann bei der Pressekonferenz. Er schloss nicht aus, in einem Jahr erneut zu verlängern, wenn es der Körper zulässt.

"Steffen ist eine Galionsfigur in unserem Verein. Er verkörpert Rapid mit einem Siegeswillen, Kampfeinsatz, aber auch hoher Fußballkunst", zeigte sich Geschäftsführer Christoph Peschek über Hofmanns Entscheidung erleichtert.

Starker Herbst

In der Herbstsaison blühte Hofmann regelrecht auf, er kam in der Bundesliga auf drei Tore und vier Assists. Seine Leistungen in der Europa League-Gruppenphase, in der er in sechs Spielen mit drei Treffern und einer Vorlage glänzte, wurden mit der  belohnt.

Beim Pressetermin wurde auch Neuzugang präsentiert.

Hofmann will Titel gewinnen

Am Samstag startet Rapid mit einem Heimspiel gegen den Wolfsberger AC in das Frühjahr. Am 18. Februar steht das  wolle.