Sport

Rapid muss mit 2:2 in Altach zufrieden sein

Rapid Wien ging in Altach zwei Mal in Führung, spielte am Ende 2:2. Die Vorarlberger waren dem Sieg am Ende näher.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Rapid Wien verpasste den dritten Sieg in Serie, holte in Altach ein 2:2-Remis. 98 Tage nach dem letzten Auswärtssieg in der Liga – einem 3:0 bei der Admira – wurde es nichts mit dem ersten Sieg im Ländle seit 10. Mai 2015. Damals war Zoki Barisic noch Rapid-Trainer. Schnee von gestern. Jetzt holte Didi Kühbauer sein erstes Unentschieden als Rapid-Coach – nach drei Siegen und drei Niederlagen in sechs Spielen.

Mit dem Remis müssen die Hütteldorfer zufrieden sein, Altach war in Hälfte zwei dem Sieg näher. Rapid liegt in der Tabelle auf Rang sieben. Zwei Zähler unter dem Strich, Sechster ist die Austria.

Knipser Sonnleitner trifft und trifft

Ohne den lädierten Ivan und mit Keeper Strebinger im ungewohnten Langarm-Pullover im Tor begann Rapid stark im Ländle. Das 1:0 vor 5.038 Fans erzielte der Hütteldorfer Torjäger vom Dienst: Mario Sonnleitner versenkte nach seinem Doppelpack gegen die Admira den Ball nach einem Eckball per Kopf sehenswert im langen Eck (9.). In Minute 22 traf Sonnleitner schon wieder, erhöhte per Kopf auf 2:0. Doch Referee Schüttengruber gab das Tor wegen einer vermeintlichen Abseitsposition nicht – eine Fehlentscheidung.

Rapid serviert 1:1 am Silbertablett

Dann brachte Rapid den Gegner zurück ins Spiel, servierte am Silbertablett das 1:1. Weil Schwab im Mittelfehler ein Stockfehler passierte, Gatt im Konter Sonnleitner überlief und den Ball perfekt Fischer servierte. Der schob in Minute 32 zum 1:1 ein.

Doch Rapid ging mit einer Führung zum Halbzeit-Tee. Knasmüllner zeigte sein feines Auge, spielte Murg geschickt mit einem Lochpass frei, der umkurvte Kobras und traf – 2:1 (42.). Kurz nach der Pause wäre aus der 2:1- fast eine 3:1-Führung geworden. Einen scharfen Weitschuss von Pavlovic (46.) parierte Kobras aber mit Mühe.

Strebinger bei 2:2 Tick zu spät

Altach schlug zurück. Gebauer spielte Fischer frei, der hatte freien Weg zum Rapid-Tor. Keeper Strebinger kam einen Tick zu spät aus dem Tor, wurde überlupft – 2:2 (48.).

Rapid musste mit dem Punkt zufrieden sein. Denn Altach hatte noch zwei Top-Chancen auf den Heimsieg. Grbic (70.) traf nach einem Stanglpass Aluminium. Dann hatte Fischer (74.) sein drittes Tor am Fuß. Er scheiterte aber alleine vor Strebinger, der stark mit dem Fuß abwehrte und Rapid einen Punkt rettete.

Und Rapid? Zeigte in Hälfte zwei nicht viel, hatte aber noch den Matchball am Fuß. Joker Alar scheiterte in Minute 92 allein vor Kobras.

(Heute Sport)