Sport

Rapid schießt Ried mit 5:0 aus dem Allianz Stadion

Heute Redaktion
Teilen

Rapid Wien ist mit einem überzeugenden 5:0-Schützenfest gegen die SV Ried in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Neuzugang Schößwendter, Schaub, Murg im Doppelpack und Joelinton besorgten die Treffer für die Grün-Weißen. Auch Mocinic und Traustason feierten ihr Debüt für die Hütteldorfer.

-Saison gestartet. Neuzugang Schößwendter, Schaub, Murg im Doppelpack und Joelinton besorgten die Treffer für die Grün-Weißen. Auch Mocinic und Traustason feierten ihr Debüt für die Hütteldorfer.

 
Vor knapp 24.000 Fans im Allianz-Stadion gelang Rapid gleich ein Auftakt nach Maß. Nach wenig ereignisreichen Anfangsminuten versenkte Neuzugang Schößwendter eine Murg-Freistoßflanke sehenswert per Kopf zum 1:0 (13.).

 

Rapid dominierte das Geschehen klar und hatte zeitweise über 80 Prozent Ballbesitz. Doch auch Ried traute sich hin und wieder nach vorne, Walch scheiterte mit einem Drehschuss an Novota (22.). Die Grün-Weißen spielten weiterhin geduldig und wurden auch belohnt. Schrammel zirkelte eine Flanke genau auf den Kopf von Schaub, der via Innenstange auf 2:0 erhöhte (29.).

Vorentscheidung vor der Pause 

Kurz vor der Pause wurde es abermals laut in Hütteldorf, denn Murg versenkte den Ball zum 3:0, nachdem er mit etwas Ballglück im Strafraum zum Abschluss kam. Für Ried kam es noch schlimmer, denn Egho flog noch mit Gelb-Rot in der Nachspielzeit vom Platz.

 

Auch nach der Pause gingen die Rapid-Festspiele locker weiter. In der 55. Minute bediente Schobesberger Murg per Ferse und der Ersatzmann von Steffen Hofmann schloss humorlos zum 4:0 ab. Nur eine Minute später durfte auch Joelinton ran, er köpfte eine Pavelic-Flanke zum 5:0 in die Maschen.

 

Debüt für Millionenkäufe

In den letzten 20 Minuten kamen auch die Neuzugänge Mocinic und Traustason zu ihren Debüts für die Hütteldorfer. Pünktlich zu Beginn der Rapid-Viertelstunde köpfte Schaub den Ball an die Latte. Dann war aber Schluss in Wien Hütteldorf, Rapid geht als klarer Sieger vom Platz und darf sich über einen Auftakt nach Maß freuen.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf der nächsten Seite:

;