Sport

Rapid: Schobesberger und Mocinic feilen an Rückkehr

Wie geht es den Langzeit-Verletzen von Rapid, wann ist mit deren Comeback zu rechnen? "Heute" fragte bei Chefcoach Goran Djuricin nach.

Heute Redaktion
Teilen

Am 11. Dezember 2016 bestritt Millionen-Einkauf Ivan Mocinic seinen bislang letzten Einsatz für Rapid. Seitdem plagt sich der Kroate mit Problemen im rechten Knie herum. Erst machte ihm ein Meniskuseinriss zu schaffen. Bei der Operation stellte sich heraus, dass das Problem weit größer ist.

"Er hatte einen heftigen Knorpelschaden", erzählt Rapid-Trainer Goran Djuricin. Mittlerweile stieg der 24-jährige Mittelfeld-Stratege wieder ins Individual-Training ein. "Bei ihm muss man aufpassen. Es geht ihm sehr gut, aber bis er in Zweikämpfe gehen kann, vergehen noch ein paar Wochen."

Mocinic-Rückkehr im September?

Den Liga-Start im Juli wird Mocinic auf jeden Fall verpassen. "Vor September rechne ich nicht mit ihm. Wenn er nach acht, neun Runden einsteigen kann, wäre es schon super."

Etwas weiter ist Philipp Schobesberger. Den Flügelflitzer setzt seit November ein Knochenmark-Ödem außer Gefecht. Ganze zehn Saisonpartien konnte er bestreiten. Immer wieder war er mit Rückschlägen konfrontiert. Nun scheint sein Leidensweg ein Ende zu nehmen.

Schobesberger macht Übungen mit

Der 23-Jährige ist ebenfalls im Camp in Windischgarsten dabei. "Vielleicht können wir ihn schon ins Aufwärmen integrieren und einige Übungen mitmachen lassen", sagt Djuricin. Überstürzen will er den Comeback-Versuch aber nicht. "Wir sind voller Hoffnung, dass es in den nächsten Wochen besser wird."

Auch Kvilitaia verpasst Liga-Start

Stürmer Giorgi Kvilitaia erlitt im Mai einen Adduktoreneinriss. Eine Operation blieb ihm erspart. "Ich hoffe, dass er in rund drei Wochen wieder bei uns ins Training einsteigen kann", erklärt Djuricin. "Bis er matchfit ist, vergehen nochmal vier Wochen. Vor der vierten Runde wird es also schwer für ihn." Die ist für Mitte August angesetzt.

Wird Malicsek verliehen?

Angeschlagen (Muskelfaserriss) ist auch Youngster Philipp Malicsek. Wie es bei ihm weitergeht, ist noch offen. "Erst soll er fit werden. Dann besprechen wir mit ihm die Situation. In seinem Alter sind Einsätze wichtig. Er wird 20." Logischer Schritt wäre ein Leihgeschäft.