Sport

Rapid: Schock-Diagnose vor EL-Auftakt in Porto

Heute Redaktion
Teilen

Das Abenteuer beginnt! Rapid startet heute um 21.05 Uhr (live auf Puls4) in die Europa-League-Gruppenphase. Gegner ist der portugiesische Tabellenführer FC Porto. Auf uns wartet ein ganz anderer Fußball, als wir ihn zuletzt erlebt haben, warnt Trainer Peter Pacult. Doch wir werden uns nicht hinten reinstellen, müssen vorne aktiv werden!

Die Rollen sind klar verteilt. Porto startete sensationell in die Saison, gewann sieben Pflichtspiele am Stück. Zudem verfügt das Team des 33-jährigen Trainers Andre Villas-Boas, der sein Handwerk bei Jose Mourinho lernte, über viel Champions-League-Erfahrung. Sie sind im Estadio do Dragao klarer Favorit. Dieser Fußball besticht durch individuelle Klasse und taktische Konsequenz, sagt Pacult, den Porto an Barcelona erinnert. Dennoch fordert der Coach auch Offensive. Nur hinten reinstellen wird zu wenig sein.

Hirnhautentzündung: Schock für Heikkinen

Länger verzichten muss Pacult auf Markus Heikkinen. Nach Untersuchungen wegen starker Kopfschmerzen diagnostizierten die Ärzte beim 31-jährigen Finnen eine Hirnhautentzündung. Heikkinen muss jetzt noch mindestens eine Woche im Spital bleiben, erhält eine Infusionsbehandlung. Ein Comeback-Termin steht noch nicht fest.