Sport

Rapid sichert sich mit 2:0 Europa-League-Ticket

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria hat sich vorzeitig den 24. Fußball-Meistertitel der Vereinsgeschichte gesichert. Doch turbulent ging es auch bei den anderen Begegnungen zu, mit vielen Überraschungen und einem noch offenen Abstiegskampf.

Die Wiener Austria hat sich der Vereinsgeschichte gesichert. Doch turbulent ging es auch bei den anderen Begegnungen zu, mit vielen Überraschungen und einem noch offenen Abstiegskampf. Dafür sicherte sich Rapid eines der beiden Europa-League-Tickets.

Die Wiener hätten sich aber auch eine Niederlage leisten können, da Vizemeister Salzburg in Ried nicht über ein 2:2 hinauskam. Der Vorsprung vor der letzten Runde beträgt damit acht Punkte, im direkten Duell am Sonntag in Salzburg geht es nun also nur mehr um Prestige.

Im Kampf um die Europa-League-Plätze sicherte sich Rapid (54) das erste von zwei Tickets und damit auch Rang drei. Der Rekordmeister gewann auswärts gegen Admira Wacker Mödling mit 2:0. Den vierten Platz machen sich in der letzten Runde Sturm Graz (48), der WAC (47) und Ried (46) untereinander aus. Die Grazer unterlagen Wacker Innsbruck mit 1:2, die Kärntner mussten sich ebenfalls in der Fremde Wiener Neustadt mit 0:2 geschlagen geben. Durch die Siege der beiden schwächsten Liga-Teams ist auch der Abstiegskampf in der letzten Runde dramatisch.

Neues Schlusslicht ist die Admira (32), einen Zähler entfernt sind Innsbruck (33) und Wiener Neustadt (33). Mattersburg (35) hat drei Punkte Vorsprung und ist ebenfalls noch nicht gerettet. Zum Abschluss kommt es zum direkten Duell Mattersburg gegen Admira, Innsbruck tritt beim WAC an, Wiener Neustadt muss bei Sturm Graz bestehen.