Sport

Rapid testete EM-Ball für "Heute"

Heute Redaktion
Teilen

Rapid in EM-Stimmung! Exklusiv für "Heute" unterzogen Dribblanski Philipp Schobesberger und Tormann Richard Strebinger die neue Adidas-Turnier-Kugel "Beau Jeu" ("Schönes Spiel") einem Härtetest.

Rapid in EM-Stimmung! Exklusiv für "Heute" unterzogen Dribblanski Philipp Schobesberger und Tormann Richard Strebinger die neue einem Härtetest.

Köpfeln, schießen, flanken, parieren – das Hütteldorfer Duo wäre für Frankreich 2016 gerüstet. Aber ist es auch das offizielle Spielgerät? "Im Vergleich zu meinem allerersten Fußball ist der natürlich topmodern und technisch ausgefeilt", lacht Schobesberger.

"Ich glaube, er kann eine ziemliche Waffe sein, wenn er zu flattern beginnt oder ein Weitschuss kommt", geht Strebinger ins Detail. "Er liegt auch sehr gut in der Hand."

Während es in den Topligen von England, Spanien und Deutschland einen Einheitsball für alle Klubs gibt, stellt in der rot-weiß-roten Bundesliga jeweils das Heimteam die Kugel – zum Ärger der Kicker. "So gut wie alle Spieler wünschen sich einen Ball für die gesamte Liga", versichert "Schobi". "So aber müssen wir uns jedes Wochenende auf einen anderen einstellen. Und weil die alle unterschiedlich fliegen, ist das vor allem für die Torhüter relativ schwierig."

Strebinger stimmt zu. "Ein Einheitsball würde faire Bedingungen für alle schaffen. Gerade in englischen Wochen haben wir oft gar keine Zeit, um uns richtig umzustellen."