Bei Rapid Wien herrschte nach dem Einzug in die Europa League-Gruppenphase alles andere als Party-Stimmung. Die Grün-Weißen zitterten sich mit einer schwachen 0:2-Heimpleiten gegen den AS Trencin in den Europacup-Herbst. Vor allem Trainer Mike Büskens fand sehr deutliche Worte für sein Team.
Bei in den Europacup-Herbst. Vor allem Trainer Mike Büskens fand sehr deutliche Worte für sein Team.
Wir sind zwar zufrieden mit der Situation, dass wir in de Gruppenphase sind, das war's aber dann auch. Wir waren extrem nachlässig und haben nicht gut genug gespielt. Die Jungs hören seit Tagen nur 4:0, 4:0 und dann haben sie einfach die Basics vermissen lassen. Es war kein Druck da, wir waren viel zu passiv, ärgerte sich Coach Mike Büskens über seine Kicker.
Der Deutsche legte noch nach: Auch wenn man nicht gleich ein frühes Tor macht, muss man den Druck hochhalten. Aus unserer total unnötigen Passivität heraus haben wir denn dem Gegner etwas angeboten. Die Situation nach dem 0:2 kann ich absolut nicht akzeptieren. Ich will absolut keine hängenden Köpfe sehen. Das Selbstmitleid können wir uns wohin stecken!
Büskens und der "Griff ins Klo"
Glücklicherweise sind wir für diese Leistung final nicht bestraft worden, aber das war ein ordentlicher Griff ins Klo. Die Kinder glauben es auch nicht, dass die Herdplatte heiß ist, bis sie einmal drauf greifen. Wir müssen auf jeden Fall über dieses Spiel sprechen, so Büskens weiter.
Die Rapid-Kicker sahen die Sache nicht so dramatisch wie ihr Coach. Wir haben unsere Chancen gut heraus gespielt, aber dann nicht genutzt. Jetzt ist das egal, Hauptsache wir stehen in der Gruppenphase und daher können wir auch trotz der Niederlage zufrieden sein, meinte etwa Neo-ÖFB-Teamspieler Louis Schaub.
Rapid-Spieler trotzdem happy
Abwehrchef Christopher Dibon nahm die erste Niederlage im Allianz Stadion relativ locker und freute sich über die sechste EL-Teilnahme von Rapid in den letzten acht Jahren: Es war sicherlich nicht unser bestes Spiel. Wir hätten einfach kaltschnäuziger sein müssen. Dennoch haben wir unser großes Ziel Europa League erreicht.