Sport

Rapid-Trainer übernimmt Austrias zweites Team

Nach Cheftrainer Christian Ilzer hat die Wiener Austria auch einen neuen Coach für die zweite Mannschaft gefunden. Der kommt vom Rivalen.

Heute Redaktion
Teilen
Harald Suchard
Harald Suchard
Bild: zVg

Pikantes Trainer-Engagement bei der Wiener Austria. Harald Suchard übernimmt mit dem Start der neuen Saison das Zepter bei den Young Violets der Wiener Austria.

Der 42-Jährige kommt ausgerechnet vom Erzrivalen an den Verteilerkreis. Zuletzt war Suchard als Trainer der U16-Mannschaft von Rapid tätig. Er nimmt Christian Wegleitner als Co-Trainer zu den Veilchen mit. Szabolcs Safar wird Torhüter-Trainer.

Aufgaben als Technischer Direktor

Neben dem Trainerjob übernimmt er auch Aufgaben der Technischen Direktion, fungiert als Unterstützung für Sportdirektor Ralf Muhr.

"Ich bin überzeugt, dass viele Spieler den Sprung zu den Profis schaffen werden. Mit viel Kontinuität, Mut und einem klaren Plan werden wir diese Ziele erreichen", so der neue Coach.

"Mannigfaltige Aufgaben"

Von Muhr gab es große Vorschusslorbeeren. "Wir haben für diese Position mehr als einen reinen Trainer gesucht, das Aufgabengebiet ist mannigfaltig und geht eben auch hin zur Technischen Direktion. Harald sammelte langjährig Erfahrung und leistete hervorragende Arbeit im Ausbildungsbereich. Mein Auftrag an ihn als Sportdirektor ist ganz klar die bestmögliche Zusammenarbeit und Kooperation mit unserem Cheftrainer Christian Ilzer und unserem Akademie-Leiter Rene Glatzer."

Suchard kickte zwischen 2005 und 2008 selbst für die Austria Amateure, führte sie als Kapitän an. Er erhält einen Vertrag bis 2023. Der 42-Jährige besitzt auch die UEFA-Pro-Lizenz. Der bisherige Interimscoach Christoph Glatzer, der Andi Ogris beerbt hatte, wird weiterhin im Ausbildungsbereich tätig sein.

(wem)

;