Sport

Rapid-Ultras mit Choreo gegen Verbot der Politik

Die Rapid-Fans protestierten vor dem Heimspiel gegen den WAC am Samstag gegen das Pyro-Verbot der österreichischen Politik.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Samstag fordert Rapid Wien den WAC im Frühspiel der österreichischen Bundesliga.+++ Hier geht's zum Liveticker +++

Vor dem Anpfiff taten die Fans des Block West ihren Unmut kund. "Raucherbereich Block West" stand mit großen Lettern auf einem langen Transparent. Dazwischen blitzte ein grünes Pyro-Symbol hervor, sodass auch der letzte Beobachter verstand, dass es sich um eine Spitze gegen das jüngste Pyrotechnik-Verbot der Politik handelte.

Kurz vor dem Anpfiff heizten die Hütteldorfer bei bitterkalten Temperaturen noch mit Bengalen ein – wie oben auf dem Bild zu sehen.

Der Hintergrund: Das Innenministerium hatte zuletzt angekündigt, für Fußball-Partien und Skirennen keine Pyro-Sondergenehmigungen mehr zu vergeben.

Im Vorfeld der Partie hatten die aktiven Gruppen des Block West mit einem Brief reagiert:

"Richtig heuchlerisch wird es allerdings, wenn ein Ende der funktionierenden Ausnahmegenehmigungen vom FPÖ-geführten Innenministerium mit 'akuten toxischen Wirkungen' und 'krebserregenden Folgen' begründet wird. Wohlgemerkt verteidigen dieselben Parteien derzeit das Rauchen in geschlossenen Räumen – trotz allseits bekannter Gesundheitsschäden – als 'Teil der Selbstbestimmung'. Eine solche Dreistigkeit würde sich nicht einmal die selbstbewusste und als infam geltende Hütteldorfer Fanszene erlauben." (Heute Sport)