Sport

Rapid und Austria für Fernduell vor "Derby-Kracher" ...

Heute Redaktion
Teilen

Am Wochenende wird mit der zwölften Runde das erste Liga-Drittel beendet. Rapid gastiert bei Wolfsberg, die Austria empfängt Grödig. Eine Woche später steigt das große Derby.

Am Wochenende wird mit der zwölften Runde das erste Liga-Drittel beendet. empfängt Grödig. Eine Woche später steigt das große Derby.

Am 25. Oktober kreuzen Rapid und die Austria im Happel-Oval die Klingen. Zuvor wollen die Hütteldorfer aber bei Schlusslicht WAC (So.) einen "Dreier" einfahren, um fix als Tabellenführer ins "Duell um Wien" zu gehen. Zwei Spieler sind besonders motiviert: Jan Novota löste als Ersatzkeeper der Slowakei das EM-Ticket und Stefan Schwab schnupperte erstmals ÖFBTeamluft. "Es war wirklich spannend, dabei zu sein. Ich kann sicher einiges mitnehmen", sagt der 25-Jährige.

"Ab jetzt heißt es aber wieder volle Konzentration auf die Rapid-Spiele." In diesen können auch Louis Schaub und Thanos Petsos wieder mitwirken, die ihre Verletzungen vollständig auskuriert haben. Die Austria will sich am Samstag gegen Grödig mit dem dritten "Dreier" in Serie auf das Wiener Derby einstimmen – das gelang zuletzt vor zwei Jahren. EM-Starter Robert Almer: "Ich versuche, die positive Stimmung vom ÖFB-Team mitzunehmen und auf die Mitspieler zu übertragen."

;