Sport

Rapid und Austria gegen Derby ohne Auswärtsfans

Heute Redaktion
Teilen

Trotz der jüngsten Skandale wollen Rapid und Austria in Zukunft keine Derbys ohne Auswärtsfans austragen. Anhänger beider Klubs sollen ins Stadion dürfen.

Rapid und die Wiener Austria sind sich nicht oft einig, in einem Thema herrscht aber in beiden Lagern Klarheit: Ein Derby ohne Auswärtsfans soll es trotz den jüngsten Skandalen nicht geben.

"Einem Ausschluss von allen Fans eines Vereins können wir nichts abgewinnen. Wir wollen stimmungsvolle Fußballfeste und da gehören die Anhänger beider Klubs dazu. Zudem ist es auch für die Sicherheit besser, wenn die Fans gemeinsam im Stadion sind als außerhalb", sagt Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek im Kurier.

Sicherheitsrisiko

Auch Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer kann der Idee nichts abgewinnen: "Sicherheitsexperten raten sogar zu Gästefans in eigenen Sektoren, weil sie sich sonst Karten für die normalen Sektoren kaufen."

Ob es in dieser Saison überhaupt noch ein Derby geben wird, steht in den Sternen, denn aktuell liegt Rapid unter dem Strich, die Veilchen wären momentan im Meister-Play-off. Im Cup gäbe es auch noch eine Chance auf ein Duell.

"Wir sind gerüstet und freuen uns, wenn es ein Derby gibt", sagt Kraetschmer. (Heute Sport)